Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 50 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Absolutismus - Aufklärung und Herrschaft
Kurzes Video zum Thema. Dauer 2,5 min
Details { "HE": [] }
-
Deutsches Kaiserreich
Interaktive Zeitleiste mit Zuordnungsaufgabe (Ereignisse - Jahreszahl) von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2789027" }
-
Video: Hermannsdenkmal
Das Video beinhaltet 1. Darstellung zum Hermannsdenkmal und der Varusschlacht, 2. drei Aufgaben hierzu, die Schüler_innen handschriftlich in ihrer Geschichtsmappe bearbeiten. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2830440" }
-
Durchsetzung der NS-Diktatur 1933
In diesem Modul lernst du verschiedene Stationen zur Durchsetzung der NS-Diktatur kennen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Umbrüche im 19. Jahrhundert
In diesem Modul lernst du einige wichtige Begriffe und Ereignisse der Umbrüche im 19. Jahrhundert kennen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Verdun virtuell erkunden
Beschreibe: Welchen Eindruck vermittelt der Zustand des Geländes, so wie du ihn auf Street View siehst? Welche Spuren der Kämpfe sind bis heute sichtbar? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2830345" }
-
Argumente gegen die Leugner des Holocaust
Immer wieder verbreiten Rechtsextremisten und Neonazis in Zeitschriften und im Internet die These von der Auschwitz-Lüge. Wie ihre Argumente aufgebaut sind und was Jugendliche ihnen entgegnen können, vermittelt diese Anregung für den multimedialen Geschichtsunterricht.
Details { "HE": "DE:HE:2789048" }
-
Forscher: Geschichte „vor Ort“ - Eisenbahnanschluss
Seit wann gab es an deinem Wohnort einen Eisenbahnanschluss? Erforsche die Auswirkungen des Eisenbahnbaus in deiner Region. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1480753" }
-
Standbilder: Alte Welt trifft neue Welt
Dieses Klassenmodul kann erst begonnen werden, wenn die meisten Schüler das Modul „14. Oktober 1492“ bearbeitet haben.Der Moment, als Kolumbus mit seiner Mannschaft amerikanischen Boden betrat und auf die „Indios“ stieß, wurde 1492 auf keinem Bild festgehalten. Später aber wurde die Szene, als die „alte“, europäische auf die „neue“, amerikanische Welt traf, ...
Details { "HE": "DE:HE:2830566" }
-
“Ein so schaudervoller, herzzerreißender Lärm…”
Eine wichtige Forderung der Revolutionäre von 1848 war die Wahl einer verfassungsgebenden Nationalversammlung. Ein gewähltes Parlament aller deutscher Länder, wie es im Mai 1848 in Frankfurt am Main erstmals zusammentrat, hatte es bis dahin noch nicht gegeben.In diesem Modul lernst du das Parlament in der Frankfurter Paulskirche und die verschiedenen „Klubs“ (so wurden ...
Details { "HE": [] }