Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 184 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Methode: Bildquellen untersuchen
Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen genauso kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Reformation – kommunikationsgeschichtlich
Kurze Einführung im Rahmen des historicum.net-Projektes Reformation
Details { "HE": "DE:HE:117591" }
-
Die Erfindung Gutenbergs
Vier kurze einführende Texte. - Bestandteil des Online-Angebotes des Gutenberg-Museums in Mainz
Details { "HE": [] }
-
Englischer Wortschatz Geschichte
Dieser Wortschatz für den englischsprachigen Geschichtsunterricht ist gegliedert in einen einleitenden Teil mit Redemitteln für den Unterricht sowie drei Teilen, die nach Thema (z.B. Aristocracy, The Church, Seafaring), Epoche (von der Steinzeit bis zur Gegenwart) und ausgewählten Ländern (China, England, France, Russia, USA) sortiert sind (Klett 2020).
Details { "HE": [] }
-
Wahlplakate der Nachkriegszeit und der ersten Bundestagswahl von 1949
Ab der Sekundarstufe I sind Plakate ein selbstverständliches Medium im Geschichtsunterricht und sind an vielen Stellen eine ergiebige Quelle und anschauliche Visualisierung.Deshalb soll hier ein Schwerpunktthema als Ausgangspunkt dienen, um verschiedene methodische Zugänge aufzuzeigen, wie man mit dem Material „Plakat“ umgehen kann: Die Nachkriegszeit, vornehmlich die ...
Details { "HE": [] }
-
Methode: Textquellen untersuchen
Viele Spuren aus der Vergangenheit liegen uns als Textquellen vor. Die Analyse von Textquellen ist deshalb eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...
Details { "HE": [] }
-
Prag 1968 - Prager Frühling
Am 21. August 1968 beendete Militär aus der Sowjetunion, Bulgarien, Ungarn und Polen gewaltsam die reformkommunistische Bewegung des ʺPrager Frühlingsʺ in der damaligen ČSSR (den heutigen Ländern Tschechien und Slowakei). Auch die DDR war beteiligt. Damit machte die kommunistische Führung der Sowjetunion unmissverständlich deutlich, dass sie in ihren osteuropäischen ...
Details { "HE": [] }
-
Kolonialismus und Imperialismus
Wie wirkt das koloniale Zeitalter in ehemaligen Kolonialstaaten und anderen Gesellschaften nach? Was genau versteht man unter Postkolonialismus ? Themenseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsmaterialien über Kolonialismus für die Sekundarstufe I und II
Die Bedeutung von Kolonialismus wird erklärt und die Schüler*innen werden anhand des Hintergrundtexts in Deutschlands Kolonialgeschichte eingeführt. Auch die Ursprünge des Rassismus während der Kolonialzeit werden thematisiert. Alle Materialien können fächerübergreifend eingesetzt werden, die Schulfächer-Zuordnung ist lediglich als Empfehlung zu verstehen. Angebot ...
Details { "HE": [] }
-
Der Völkermord an den Herero und Nama
Von 1884 bis 1915 gab es die Kolonie Deutsch-Südwestafrika im heutigen Namibia – auf einer Fläche, die anderthalbmal so groß wie das Deutsche Kaiserreich war. Als die einheimischen Volksgruppen der Herero und Nama dort immer weiter von ihrem eigenen Land verdrängt wurden, kam es zum Aufstand. Die Deutschen schlugen zurück mit dem Ziel, den Gegner völlig zu vernichten. ...
Details { "HE": [] }