Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 242 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • ”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” (1791) von Olympe de Gouges

    Mit ihrer ”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” war Olympe de Gouges die erste Person, die wirklich umfassende Menschen- und Bürgerrechte formuliert hat.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115380" }

  • “Heureka!” - Griechische Wissenschaften

    In verschiedenen Wissenschaften – beispielsweise Philosophie, Mathematik, Physik, Medizin oder Astronomie – wurden wichtige und noch heute bedeutsame Grundlagen geschaffen. Deshalb gibt es auch viele Begriffe aus den Wissenschaften, die ihren Ursprung im Griechischen haben. Aufgaben von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Kommunismus in seinem Zeitalter

    2017 jährt sich die Oktoberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass wird die Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ den Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen beschreiben.Herausgeber der Ausstellung sind die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und das Deutsche Historische Museum Berlin.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dendrochronologie: Wie alt ist der Holzbalken?

    Jeder weiß: Anhand der Zahl der Jahresringe kann man ablesen, wie alt ein Baum geworden ist. Man kann mit Hilfe der Jahresringe aber noch mehr herausfinden und die Frage beantworten: In welchem Jahr fing der Baum an zu wachsen und in welchem Jahr wurde er gefällt? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2840868" }

  • Auszüge aus Reden von Clara Zetkin

    Für die Befreiung der Frau (aus der Rede auf dem Internationalen Arbeiterkongress, Paris, 19.Juli 1889)Erziehung der Kinder gemeinsames Werk der Eltern (aus der Rede auf dem Mannheimer Parteitag der SPD 1906)Es gilt, den Faschismus niederzuringen!(aus der Eröffnungsrede als Alterspräsidentin des Reichstages, August 1932)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115381" }

  • Johann Gottfried Tulla und die Begradigung des Rheins

    Die Herausforderung war immens: Er wollte den wichtigsten Fluss Europas zähmen, den Rhein. Gut 200 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten zur Rheinbegradigung erzählt der Film vom Lebenswerk des badischen Ingenieurs Johann Gottfried Tulla. Video ca. 30min mit begleitendem Unterrichtsmaterial inkl. Arbeitsblätter zu, Download (pdf und docx). Datum: 12.12.2022

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie in Athen – für alle?

    In Athen entwickelte sich vor 2500 Jahren die erste Volksherrschaft: die Demokratie.  Wir verstehen unter Demokratie, dass alle Menschen die gleichen Rechte und politische Mitsprache haben sollen. Die Mehrheit soll entscheiden. Finde heraus, wie die Volksherrschaft in Athen funktionierte. War es eine Demokratie für alle? Aufgabe von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • MP3-Sammlung: Buch Daniel

    Das Buch Daniel erzählt die Geschichte des Sehers Daniel im Tanach, der hebräischen Bibel. Seit dem Mittelalter wird es in 12 bzw. 14 Kapitel unterteilt. Die Kapitel 7 bis 11 gehören zur apokalyptischen Literatur des Judentums. Sie enthalten u. a. umfangreiche Zahlenmystik, Symbolbilder und Metaphern, die auf die Endzeit gerichtet sind und in der Offenbarung des Johannes ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Imperium Romanum - Römische Antike

    Materialien von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • China: Einheit / Unterrichtsbeispiele

    Angebot von: Lehrerfortbildung BaWü

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite