Ergebnis der Suche (103)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 2071 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1021 bis 1030
  • Deutsche Digitale Bibliothek

    Ziel der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) ist es, jedermann über das Internet freien Zugang zum kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands zu eröffnen, also zu Millionen von Büchern, Archivalien, Bildern, Skulpturen, Musikstücken und anderen Tondokumenten, Filmen und Noten. Als zentrales nationales Portal soll die DDB perspektivisch die digitalen Angebote ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1783842" }

  • Widerstand

    Der Protest und Widerstand ging von unterschiedlichen Personen oder Gruppen mit ganz unterschiedlichen Motiven aus.In diesem Modul lernst du unterschiedliche Personen und Gruppen beispielhaft kennen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789093" }

  • Was sind Hochkulturen?

    Frühe Hochkulturen entstanden ab dem 4. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung in verschiedenen Regionen der Welt: in Nordafrika, Asien und in Amerika.Was zeichnete die Hochkulturen gegenüber dem Zusammenleben der Menschen in der Jungsteinzeit aus? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2842491" }

  • Arbeit in der Fabrik - Teil 2

    Neben der Stahlindustrie wuchs die Textilindustrie im 19. Jahrhundert zu einem großen Industriezweig heran. Das Spinnen von Fäden und Weben von Tuch waren Arbeitsprozesse, die jetzt nicht mehr von Hand, sondern von Maschinen erledigt wurden. Dennoch wurden viele Arbeiterinnen und Arbeiter in den Textilfabriken benötigt, um die Maschinen zu bedienen. Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum scheiterte die Revolution von 1848?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/jwFNWaf7Xao 1848 begann eine Revolution in den Staaten des Deutschen Bundes, die später auch als Märzrevolution bekannt wurde. Doch die Revolution wurde 1849 niedergeschlagen. Warum der Aufstand scheiterte und welche Folgen er für Deutschland hatte, erfahrt ihr in diesem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie lebten die Menschen am Nil?

    Die Gesellschaft des alten Ägyptens war eine der ersten, in der sich das Prinzip der Arbeitsteilung durchsetzte. Verschiedene Personen oder Gruppen waren für unterschiedliche Aufgaben und Tätigkeiten zuständig. In diesem Modul erfährst du etwas über den Alltag dieser Gruppen oder Personen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Westrom und Ostrom - Teilung des Römischen Reichs

    Mit der Teilung des Römischen Reichs in Westrom und Ostrom beginnt das Ende des alten römischen Weltreichs. Wo vorher noch ein großes Römisches Reich existierte, gibt es jetzt Westrom und Ostrom. Aber wie kommt es eigentlich zur Teilung des Römischen Reichs?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/ypZu71D4iVg Das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und damit der Untergang des Naziregimes beginnt schon im Jahr 1942. Im Osten gehen der Wehrmacht die Reserven aus, während die Sowjetunion trotz schwerer Verluste immer neue Soldaten in den Kampf schickt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Textquellen untersuchen

    Viele  Spuren  aus  der  Vergangenheit  liegen  uns  als Textquellen vor.  Die  Analyse  von  Textquellen  ist  deshalb  eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei  Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beginn der neuen Zeit

    Die Forscher der Renaissance wollen die Natur erklären: Nikolaus Kopernikus und Galileo Galilei beschreiben das Heliozentrische Weltbild, Isaac Newton entdeckt die Gravitation und die Kirche will diese Erkenntnisse unterdrücken. Mirko erklärt dir, welche drei besonderen Zutaten es braucht, damit aus dem Mittelalter eine neue Zeit entsteht.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 Eine Seite vor Zur letzten Seite