Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE")

Es wurden 87 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Das ʺFabrikproletariatʺ (LeMO)

    Mit der Industrialisierung ab Mitte des 19. Jahrhunderts entstand in vielen deutschen Städten eine Industriearbeiterschaft. Besitzlose Landarbeiter, arbeitslose Handwerker und verarmte Kleinbauern strömten zu Zehntausenden in die darauf weitgehend unvorbereiteten Industriemetropolen. LeMo - Lebendiges Museum Online

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernpfad Absolutismus

    In diesem Lernpfad (man könnte diese Art des Lernens auch Stationenlernen nennen) kannst Du vieles über das Zeitalter des Absolutismus lernen. Gottesgnadentum Versailles Hofzeremoniell Merkantilismus Hugenotten Quiz zur Selbstüberprüfung

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Barock-Experiment

    Das Barock ist die Zeit des Absolutismus, in der die Konzentration von Macht und Geld zu einer unglaublichen Prachtentfaltung führte. Zeugnisse dieses Zeitalters können noch heute vielerorts bestaunt werden: in Schlössern, Kirchen, Klöstern und Gärten – aber auch in Malerei und Musik. Die Sendereihe lässt das „Gesamtkunstwerk Barock“ lebendig werden - mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kolonialismus und Imperialismus

    Wie wirkt das koloniale Zeitalter in ehemaligen Kolonialstaaten und anderen Gesellschaften nach? Was genau versteht man unter Postkolonialismus ? Themenseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterialien über Kolonialismus für die Sekundarstufe I und II

    Die Bedeutung von Kolonialismus wird erklärt und die Schüler*innen werden anhand des Hintergrundtexts in Deutschlands Kolonialgeschichte eingeführt. Auch die Ursprünge des Rassismus während der Kolonialzeit werden thematisiert. Alle Materialien können fächerübergreifend eingesetzt werden, die Schulfächer-Zuordnung ist lediglich als Empfehlung zu verstehen. Angebot ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Völkermord an den Herero und Nama

    Von 1884 bis 1915 gab es die Kolonie Deutsch-Südwestafrika im heutigen Namibia – auf einer Fläche, die anderthalbmal so groß wie das Deutsche Kaiserreich war. Als die einheimischen Volksgruppen der Herero und Nama dort immer weiter von ihrem eigenen Land verdrängt wurden, kam es zum Aufstand. Die Deutschen schlugen zurück mit dem Ziel, den Gegner völlig zu vernichten. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plakate aus dem 1. Weltkrieg

    In den Archivalischen Sammlungen der Bibliothek für Zeitgeschichte werden zeitgeschichtliche Dokumente vorrangig aus den Jahren 1914-1949 gesammelt. Thematische Schwerpunkte bilden die beiden Weltkriege sowie politische Parteien und Organisationen der Weimarer Republik. Im Bestand befinden sich Photos, Plakate, Flugblätter, Karten und Lebensdokumente. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326867" }

  • Ausbreitung des Kolonialismus

    Das bpb-Informationsheft ʺAfrika 1ʺ befasst sich u.a. mit der Ausbreitung des Kolonialismus, dem Wettlauf der Kolonialmächte, den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen infolge der Kolonisierung sowie den wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen der Kolonialherrschaft auf afrikanische Gesellschaften. Hilfreich ist das Lexikon mit ausführlichen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326791" }

  • Protest der Preußischen Nationalversammlung gegen die Verlegung nach Brandenburg (10. November 1848)

    Die Preußische Nationalversammlung ruft die Bevölkerung auf, sie im Protest gegen die vom König veranlasste Verlegung nach Brandenburg zu unterstützen, dabei aber ruhig zu bleiben und nichts Ungesetzliches zu unternehmen. Quelle: 1848, Flugschriften im Netz [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326818" }

  • Aussage des Lieutenant Deflue über den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789

    Die Vorgänge des 14.Juli 1789 werden aus der Sicht eines beteiligten Offiziers beschrieben; aus: Die Französische Revolution in Augenzeugenberichten. Hrsg. von Georges Pernoud und Sabine Flaissier. München 1989, S.39ff. [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326708" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite