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  • „Latrones!“ Reisen in der römischen Antike

    Mit jeder neuen römischen Eroberung wuchs nicht nur das Imperium Romanum, es entstanden auch neue Verkehrswege. Manche Inschriften von Weih- oder Grabsteinen, die am Straßenrand aufgestellt wurden und von denen einige bis heute erhalten sind, berichten auch über die Gefahren des Reisens.Zur Bearbeitung dieses Moduls benötigst du Anfängerkenntnisse in Latein. Lernmodul von ...

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  • 18. März 1848/1990: Meilensteine der deutschen Demokratiegeschichte

    Auf acht teils doppelseitigen Arbeitsblätter lernen die Schülerinnen und Schüler zentrale Daten der deutschen Demokratiegeschichte kennen und setzen sich intensiv mit dem 18. März 1848 und dem 18. März 1990 auseinander. Themenblätter der bpb

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  • „Unmöglichster Job der Erde“?

    Noch während des Zweiten Weltkriegs berieten die USA, Großbritannien, die Sowjetunion, China und einige andere Staaten über die Gründung einer Organisation, die in Zukunft den Weltfrieden sichern könnte. Das Ergebnis dieser Beratungen war die Charta der Vereinten Nationen (VN; engl. United Nations (Organization), UN oder UNO).

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  • Übersicht: Ursachen, Verlauf und Folgen des Krimkrieges von 1853-1856

    Als Folie und Arbeitsblatt verwendbare farbige Skizze mit Bildern, in der Ursachen, Verlauf und Folgen des Krimkrieges verdeutlicht werden. [Arbeitsblatt]

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  • „Let Europe arise“

    Neben den Vereinten Nationen als „Weltpolizei“ gab es nach 1945 eine zweite Initiative, einen Konflikt wie den Zweiten Weltkrieg in Zukunft zu verhindern: die europäische Integration. Ein stabiles Bündnis wichtiger europäischer Staaten sollte zwischenstaatlichen Streitigkeiten und Krisen entgegenwirken, die zum Ersten und zum Zweiten Weltkrieg geführt hatten. ...

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  • „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“

    Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

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  • Der Versailler Vertrag

    In diesem Modul lernst du die Grundzüge des Versailler Vertrags und seine Beurteilung in den Augen wichtiger Politiker im Jahr 1919 kennen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

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  • Krise der Weimarer Republik

    Während der Weimarer Republik spielte Wahlwerbung eine große Rolle. Bis heute sind zahlreiche Wahlplakate überliefert, die zum Teil deutlich zeigen, wie heftig unter den Parteien gestritten wurde. In diesem Modul sollst du ein solches Wahlplakat genauer analysieren. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

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  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist eine ökonomische (wirtschaftliche) und politische Lehre, die Karl Marx Mitte des 19. Jahrhunderts formulierte und die besagt, dass Gesellschaften im Laufe der Geschichte eine Reihe von Kämpfen zwischen Besitzenden und Besitzlosen durchlaufen, um schließlich einen Zustand zu erreichen, in dem es keine sozialen Unterschiede zwischen den Menschen mehr gebe. ...

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  • Die EU - Teil 1: Geschichte und Zukunft

    Europa wächst - vor allem  Richtung Osten. Seit der letzten Erweiterung im Mai 2004 hat die Europäische Union insgesamt 25 Mitgliedstaaten. Damit hat sie sich zum größten einheitlichen Markt der Welt mit rund 460 Millionen Menschen entwickelt. Aber wie ist die EU eigentlich entstanden? Welche Ziele hat sie? Und welche Chancen und Risiken bringen die Erweiterungen? Bei der ...

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