Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 347 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Dossier: Grundgesetz und Parlamentarischer Rat

    Am 1. September 1948 traten in Bonn 65 Frauen und Männer zum ʺParlamentarischen Ratʺ zusammen. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes mussten nicht nur parteipolitische Grenzen überwinden, sondern auch die richtigen Lehren aus der Vergangenheit ziehen. Viele Fragen mussten beantwortet werden, bis das Grundgesetz am 23. Mai 1949 unterzeichnet werden konnte und mit ihm die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wikipedia | Geschichte schreiben: War die DDR eine Diktatur?

    Immer, wenn heute jemand einen Text verfasst, der sich mit der Vergangenheit beschäftigt, wird Geschichte geschrieben. Wer Geschichte schreibt, will beschreiben und erklären, was früher passiert ist, lässt aber immer auch sein Urteil über die Vergangenheit aus heutiger Sicht in seinen Text mit einfließen.Ein besonders spannender Ort, an dem Geschichte geschrieben wird, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • The Story of Africa

    The Story of Africa (engl.) ist eine Fundgrube für alle Afrika-Interessierten. Das geschichtliche Unterthema ”Africa & Europe 1800-1914” bietet reichhaltige Informationen, Bilder, Karten, Literaturhinweise und Links zur Kolonialgeschichte. [Lexikon]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116447" }

  • Der Schriftsteller Willibald Alexis über den Wiener Kongress

    In seinen Jugenderinnerungen formuliert Alexis seine Enttäuschung über Verfahren und Ergebnisse des Wiener Kongresses. Quelle: Alexis, W., Eine Jugend in Preußen. Berlin 1991; zit. nach: Geschichte und Geschehen, Bd.2. Stuttgart 1995 [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115761" }

  • Fürst de Ligne 1814 in Wien

    Begrüßungsworte des österreichischen Feldmarschall an die Teilnehmer des Wiener Kongresses mit dem berühmten Zitat ”der Kongress schreitet nicht vor, sondern er tanzt”.Quelle: K. Günzel, Der Wiener Kongreß. Geschichte und Geschichten eines Welttheaters. München 1995 [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326808" }

  • Was blieb der Landbevölkerung im Mittelalter zum Leben?

    Arbeitsauftrag für die Jgst. 11, der eigenständig in Gruppenarbeit bewältigt werden kann. In reduzierter, in die Einzelschritte aufgelöster Form und mit zusätzlicher Hilfestellung kann dies auch in einer 8. Kl. erprobt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Bamberger Hexenprozesse

    Zwischen 1590 und 1630 herrscht in Bamberg Hexenhysterie. Exzessive Verfolgung und hemmungslose Folter münden in einen unfassbaren Massenmord. Ob Ratsherr oder armes Kräuterweib, ob Mann, Frau oder Kind - jedem droht der Feuertod. Material Audios Einsatz im Unterricht  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Karte: Europa 2003

    Der Server für digitale historische Karten am Institut für Europäische Geschichte - Mainz (IEG-Maps) bietet - zum Nulltarif - digitale Grundkarten hoher Qualität auf Abruf, im vorliegenden Fall von Europa 2003, darüber hinaus erlaubt die Karte einen Einblick in die Staatenwelten des Nahen Ostens, der Kaukasus-Republiken und der Anrainerstaaten des Kaspischen Meeres. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Englischer Wortschatz Geschichte

    Dieser Wortschatz für den englischsprachigen Geschichtsunterricht ist gegliedert in einen einleitenden Teil mit Redemitteln für den Unterricht sowie drei Teilen, die nach Thema (z.B. Aristocracy, The Church, Seafaring), Epoche (von der Steinzeit bis zur Gegenwart) und ausgewählten Ländern (China, England, France, Russia, USA) sortiert sind (Klett 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der ideale Mann – die ideale Frau | Rollenbilder

    In der römischen Antike waren Männer und Frauen nicht gleichgestellt. Der Mann galt als pater familias, also als Familienoberhaupt. Er konnte über seine Frau, seine Kinder und auch die in römischen Haushalten lebenden Sklaven entscheiden. Frauen hingegen konnten nur eingeschränkt über Geld zu verfügen und keine politischen Ämter wahrnehmen.  Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite