Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 390 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Rassismus
Die Zeitschrift „Bürger & Staat“ (2021 Heft 1/2) zeigt verschiedene Positionen auf und erläutert Phänomene und gegenwärtige Erscheinungsformen von Rassismus.
Details { "HE": [] }
-
Deutsche Einheit Interkulturell
Wie erlebten Menschen nichtdeutscher Herkunft die Umbrüche Ende der 1980er Jahre, den Mauerfall und die ersten Jahre der deutschen Einheit? Ihre Sichtweisen in der Geschichte zur deutschen Einheit kommen kaum vor. Wie sich ihr Leben im geteilten und wiedervereinigten Deutschland gestaltete, macht das digitale Bildungsangebot "Deutsche Einheit Interkulturell" neu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001913" }
-
Dossier: Russland (2011)
Von Osteuropa bis in den äußersten Osten Asiens: So weit sich Russland erstreckt, so vielfältig ist auch das Land. Ein Überblick über Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie eines Landes zwischen Autokratie und Modernisierung.
Details { "HE": "DE:HE:1230389" }
-
Methode: Textquellen untersuchen
Viele Spuren aus der Vergangenheit liegen uns als Textquellen vor. Die Analyse von Textquellen ist deshalb eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...
Details { "HE": [] }
-
Weimarer Republik
Informationen zur politischen Bildung (Heft 261)
Details { "HE": "DE:HE:333768" }
-
Deutschland Hymne
Auf dieser Wissenskarte der Medienwerkstatt Mühlacker finden Schülerinnen und Schüler ein Hörbeispiel der Deutschlandhymne.
Details { "DBS": "DE:DBS:43014", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:494011", "HE": "DE:HE:494011" }
-
Methode: Quellenanalyse
Die Untersuchung historischer Quellen ist eine grundlegende Methode des Geschichtsunterrichts und der Geschichtswissenschaft. Das Verfahren der Quellenanalyse gliedert sich in drei wichtige Schritte: Die Beschreibung, die Einordnung und die Beurteilung der historischen Quelle. Die häufigsten historischen Quellen sind entweder Textquellen oder Bildquellen (daneben gibt es z. ...
Details { "HE": [] }
-
Ethik: Begriff – Geschichte – Theorie – Applikation
Marcus Düwell / Christoph Hübenthal / Micha H. Werner: Ethik: Begriff – Geschichte - – Theorie – Applikation
Details { "HE": [] }
-
Vom Kolonisten in Russland zum Bundesbürger
Der Bericht gibt einen Überblick zur Geschichte der Russlanddeutschen von der Anwerbung in der Zeit Katharina II bis zur Übersiedlung nach Deutschland nach dem Fall des Eisernen Vorhangs.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000082" }
-
Geschichte der Russlanddeutschen ab Mitte der 1980er Jahre
Der Bericht beschreibt die Situation der Russlanddeutschen als Teil der bundesdeutschen Migrationsgesellschaft von den 1980er Jahren bis zur Gegenwart.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000083" }