Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 265 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Digitaler Lernbaustein II: Bundesrepublik Deutschland in den 1980er-Jahren
Dieser digitale Baustein bearbeitet die 1980er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland und die Einflüsse der Umbrüche auf die Lebenswelt Jugendlicher.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002110" }
-
Digitaler Lernbaustein III: Lückentext
Dieser digitale Baustein dient zur Sicherung des historischen Kontextes Polens in den 1980er-Jahren. Schülerinnen und Schüler prüfen ihr Wissen über prägende Ereignisse und Einflüsse dieser Zeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002111" }
-
ZDF - Lehrermaterialien
Begleitende Unterrichtsmaterialien zu historischen Reihen des ZDF
Details { "HE": "DE:HE:2788999" }
-
Der ʺNationalsozialistische Untergrundʺ
Johannes Radke zeichnet die Geschichte des rechtsterroristischen ʺNationalsozialistischen Untergrundsʺ um die Neonazis Uwe Mundlos, Beate Zschäpe und Uwe Bönhardt nach (2013-19).
Details { "HE": [] }
-
Vom EU-Server: Europakarten
Details { "HE": "DE:HE:2786795" }
-
Lemo: Weimarer Republik
virtuelles online-Museum
Details { "HE": [] }
-
Methode: Bildquellen untersuchen
Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen genauso kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Rassismus
Die Zeitschrift „Bürger & Staat“ (2021 Heft 1/2) zeigt verschiedene Positionen auf und erläutert Phänomene und gegenwärtige Erscheinungsformen von Rassismus.
Details { "HE": [] }
-
Methode: Textquellen untersuchen
Viele Spuren aus der Vergangenheit liegen uns als Textquellen vor. Die Analyse von Textquellen ist deshalb eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...
Details { "HE": [] }
-
Methode: Quellenanalyse
Die Untersuchung historischer Quellen ist eine grundlegende Methode des Geschichtsunterrichts und der Geschichtswissenschaft. Das Verfahren der Quellenanalyse gliedert sich in drei wichtige Schritte: Die Beschreibung, die Einordnung und die Beurteilung der historischen Quelle. Die häufigsten historischen Quellen sind entweder Textquellen oder Bildquellen (daneben gibt es z. ...
Details { "HE": [] }