Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 336 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Der Kalte Krieg und das Wettrüsten

    Zwei Weltanschauungen und auf beiden Seiten bedrohliche Waffenarsenale. Der Kalten Krieg prägte die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich. Die Sowjetunion und die USA spalteten die Welt nach dem Zweiten Weltkrieg in zwei sich feindlich gegenüberstehende Blöcke und lieferten sich über Jahrzehnte ein beispielloses Wettrüsten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutschland 1933-1945

    Die nationalsozialistische Diktatur beendete schon kurz nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 de facto die Weimarer Republik. Sie endete zwölf Jahre später mit der Kapitulation des Deutschen Reiches am Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945. Angebot von ZUM-UnterrichtenZentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das ʺFabrikproletariatʺ (LeMO)

    Mit der Industrialisierung ab Mitte des 19. Jahrhunderts entstand in vielen deutschen Städten eine Industriearbeiterschaft. Besitzlose Landarbeiter, arbeitslose Handwerker und verarmte Kleinbauern strömten zu Zehntausenden in die darauf weitgehend unvorbereiteten Industriemetropolen. LeMo - Lebendiges Museum Online

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernpfad Absolutismus

    In diesem Lernpfad (man könnte diese Art des Lernens auch Stationenlernen nennen) kannst Du vieles über das Zeitalter des Absolutismus lernen. Gottesgnadentum Versailles Hofzeremoniell Merkantilismus Hugenotten Quiz zur Selbstüberprüfung

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lemo: Weimarer Republik

    virtuelles online-Museum

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Bildquellen untersuchen

    Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb  nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen  genauso  kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reformation – kommunikationsgeschichtlich

    Kurze Einführung im Rahmen des historicum.net-Projektes Reformation

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117591" }

  • Die Erfindung Gutenbergs

    Vier kurze einführende Texte. - Bestandteil des Online-Angebotes des Gutenberg-Museums in Mainz

    Details  
    { "HE": [] }

  • Englischer Wortschatz Geschichte

    Dieser Wortschatz für den englischsprachigen Geschichtsunterricht ist gegliedert in einen einleitenden Teil mit Redemitteln für den Unterricht sowie drei Teilen, die nach Thema (z.B. Aristocracy, The Church, Seafaring), Epoche (von der Steinzeit bis zur Gegenwart) und ausgewählten Ländern (China, England, France, Russia, USA) sortiert sind (Klett 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahlplakate der Nachkriegszeit und der ersten Bundestagswahl von 1949

    Ab der Sekundarstufe I sind Plakate ein selbstverständliches Medium im Geschichtsunterricht und sind an vielen Stellen eine ergiebige Quelle und anschauliche Visualisierung.Deshalb soll hier ein Schwerpunktthema als Ausgangspunkt dienen, um verschiedene methodische Zugänge aufzuzeigen, wie man mit dem Material „Plakat“ umgehen kann: Die Nachkriegszeit, vornehmlich die ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite