Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 321 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Projekt Lesen bei teachSam
Informationen zum Thema Lesen und Leseförderung im Hypertext-Projekt ʺteachSamʺ. Enthält unter anderem Hintergrundinformationen und Materialien wie einschlägige Texte und Bilder zum Thema. / Jg. 1 - 13.
Details { "HE": "DE:HE:323944", "DBS": "DE:DBS:10308" }
-
Die Ankunft der Manhwa
Koreanische Comics erobern den deutschen Markt und eröffnen mit ihrer Kreativität neue Wege der Leseförderung. Die Manhwa sind die Zwillingsbrüder der japanischen Manga - beide Begriffe verwenden die gleichen Schriftzeichen, die jedoch unterschiedlich ausgesprochen werden. Anders als ihre japanischen Pendants werden die koreanischen Manhwa in westlicher Richtung gelesen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32984" }
-
Website für die Sekundarstufe 1
Diese Website richtet sich an Schüler und Lehrkräfte der Sekundarstufe 1 und beinhaltet Online-Übungen für die Fächer Englisch, Französisch, Deutsch und Geschichte. Außerdem gibt es Linksammlungen zu Schulfächern, Seiten für Lehrkräfte, Webtools, Übungs- und Arbeitsmaterial zum Download, eine Arbeitsblattbörse, einen Onlineshop mit Software von Lehrern für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22447" }
-
Klassenlektüre zum Thema Jugendkriminalität: Ego-Trip
Die Klassenlektüre und dazu passendes Unterrichtsmaterial behandelt die Themen Alkohol und Jugendkriminalität. Das Jugendbuch rund um Mike und seine schwierige Geschichte eignen sich für Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000687" }
-
LESEPUNKTE - Online-Journal für Schülerinnen und Schüler
Die differenzierte Auseinandersetzung mit Texten und die Entwicklung von eigenen Wertmaßstäben zu fördern, ist das Ziel des Online-Journals LESEPUNKTE, das seit Oktober 2006 Buchbesprechungen von Jugendlichen für Jugendliche veröffentlicht. Bis 2015 wurden vor allem Romane über historische Themen aus allen Epochen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, aber auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36370" }
-
Deutsche Polenlieder im Vormärz
Als Folge der drei Teilungen durch Preußen, Österreich und Russland (1772, 1773, 1795) existierte Polen im 19. Jahrhundert nicht mehr als souveräner Staat. Vor allem im russischen Teilungsgebiet versuchten polnische Aufständische in mehreren aussichtslosen Erhebungen, bei denen mehrere Tausend Freiheitskämpfer ihr Leben ließen, die Unabhängigkeit des Landes ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015677" }
-
Gottfried Keller: Das romantische Polenbild in "Kleider machen Leute"
Die biografischen und literarischen Verbindungen Gottfried Kellers mit Polen stehen im Deutschunterricht zumeist im Schatten der Vermittlung allgemeiner novellentheoretischer Aspekte anhand seiner Werke. Dabei lässt sich vor allem Kellers Novelle "Kleider machen Leute ohne den Bezug zur deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte im Handlungszeitraum kaum oder gar nicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015678" }
-
"Das Wunder von Bern" im Deutschunterricht
Diese Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Film "Das Wunder von Bern", in dem die Fußballweltmeisterschaft 1954 auf der Basis der Geschichte eines 11-jährigen Jungen thematisiert wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000765" }
-
planet wissen: Deutschland und Frankreich - Erst Feind, dann Freund
In der knapp einstündigem Dokumentatin wird die deutsch-französische Geschichte der letzten Jahrzehnte dargestellt. Quelle: planet.wissen.de
Details { "HE": [] }
-
Czeslaw Milosz: Das Warschauer Ghetto 1943
Im Mittelpunkt des Moduls steht das Gedicht Campo di Fiori (1943) von Czesaw Miosz, eines der bedeutendsten polnischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Es thematisiert in einem historischen Vergleich mit der Hinrichtung von Giordano Bruno, die im Jahr 1600 auf dem Campo di Fiori in Rom stattfand den Warschauer Ghettoaufstand sowie das Wegsehen und die Ignoranz der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015680" }