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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEOPHYSIK) und (Systematikpfad: ASTRONOMIE)

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41 bis 50
  • Kreuzworträtsel Spezialwissen

    Liebe Schülerinnen und Schüler, in diesem Lernpfad geht es um unseren nächsten Nachbarn, dem ʺRoten Planetenʺ Mars. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Gab und gibt es flüssiges Wasser auf dem Mars? Gab und gibt es Leben auf dem Mars? Werden Astronauten auf dem Mars landen können? Wird es in Zukunft eine Marskolonie geben?

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  • Das Hubble Ultra Deep Field (HUDF) als Thema im Unterricht

    Das sogenannte Hubble Ultra Deep Field (HUDF) enthält mehr als 10.000 Galaxien in verschiedenen Entfernungen und verschiedenen Altersstufen. Die Schüler*innen lernen die Anzahl der Galaxien im sichtbaren Universum, die Hubble-Konstante und das Alter des Universums zu bestimmen. Dabei arbeiten sie in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

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  • ”Bewegung” der Sterne

    What you see is real, but you can’t see it this way with the naked eye. It is the result of 20-30 second exposures edited together over many hours to produce the timelapse. This allows you to see the Milky Way, Aurora and other phenomena, in ways you wouldn’t normally see them.

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  • Messung der Mondentfernung durch Triangulation - Unterrichtseinheit

    Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet. Das Projekt eignet sich für Astronomie-Arbeitsgemeinschaften und wurde vom Autor im Rahmen des ...

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  • Sonne seit über 8.000 Jahren nicht mehr so aktiv wie heute

    Die Aktivität der Sonne im Verlauf der letzten 11.400 Jahre, also zurück bis zum Ende der letzten Eiszeit, hat jetzt erstmals eine internationale Forschergruppe um Sami K. Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung durch Isotopenanalyse von Jahrtausende alten Bäumen und Polareis rekonstruiert.

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  • Die Perseiden

    Die Sternschnuppen der Perseiden sind ein jährlich konstant auftretender Sternschnuppenstrom, die im Maximum rund 100 Meteore für einen Standort produzieren. Hierfür muss aber der Radiant im Zenit stehen. Der Radiant ist der Ort, aus dem die Sternschnuppen scheinbar strömen, im Falle der Perseiden das Sternbild Perseus. Der Verein Astroinfo gibt auf seiner Homepage ...

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  • Multiple-Choice-Test zum Steckbrief

    Liebe Schülerinnen und Schüler, in diesem Lernpfad geht es um unseren nächsten Nachbarn, dem ʺRoten Planetenʺ Mars. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Gab und gibt es flüssiges Wasser auf dem Mars? Gab und gibt es Leben auf dem Mars? Werden Astronauten auf dem Mars landen können? Wird es in Zukunft eine Marskolonie geben?

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  • Multiple-Choice-Test Spezial

    Liebe Schülerinnen und Schüler, in diesem Lernpfad geht es um unseren nächsten Nachbarn, dem ʺRoten Planetenʺ Mars. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Gab und gibt es flüssiges Wasser auf dem Mars? Gab und gibt es Leben auf dem Mars? Werden Astronauten auf dem Mars landen können? Wird es in Zukunft eine Marskolonie geben?

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  • Die Entstehung der Jahreszeiten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jahreszeiten erstellen die Schülerinnen und Schüler für einen fiktiven Fernsehbericht einen Kommentar zu einer Animation über die Entstehung der Jahreszeiten.

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  • Wie entstehen thermische Jahreszeiten?

    Die Entstehung von Jahreszeiten verbinden viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne mit unterschiedlichen Sonnenentfernungen. Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe sollen diesen Vorstellungen entgegentreten und für Klarheit sorgen.

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