Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOMETRIE) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 97 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Übungen zum Erkennen von linearen Funktionen
Funktionen der Form y = mx+n
Details { "HE": [] }
-
Dynamische Mathematiksoftware
Dieser Fachartikel zum Thema "Dynamische Mathematik" zeigt die Möglichkeiten auf, die sich durch die Nutzung dynamischer Mathematiksoftware ergeben. Neben Visualisierungen, die mit traditionellen Medien nicht realisierbar sind, fördert die Software einen aktiv-entdeckenden Zugang zu mathematischen Inhalten. Lernprozesse werden dadurch wirkungsvoll unterstützt und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000057" }
-
Dynamische Mathematik mit GeoGebra
ʺDynamische Geometrie + Algebra + Analysis = GeoGebraʺ, dies ist die Formel der kostenfreien Unterrichtssoftware, die Geometrie, Algebra und Analysis auf völlig neue Art und Weise verbindet. GeoGebra wird von Markus Hohenwarter an der Universität Salzburg für den Einsatz an Schulen entwickelt.Das Programm ermöglicht auf einfachste Weise Konstruktionen mit Punkten, ...
Details { "HE": "DE:HE:113614" }
-
Lineare Funktionen - die Funktionsmaschine
Mithilfe des mathematischen Modells der Funktionsmaschine machen die Schülerinnen und Schüler ihre erste Bekanntschaft mit dem Funktionsbegriff. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit wird die lineare Funktion als solche anschaulich und ausführlich mit vielen interaktiven Übungen untersucht.
Details { "HE": "DE:HE:329405" }
-
Geometrische Formen: zweidimensionale Figuren übertragen
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Geometrie zeichnen die Kinder der Grundschule Schiffe, die aus ebenen geometrischen Formen bestehen, in einem größeren Maßstab ab. Zur Orientierung dient dabei ein Raster.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001895" }
-
Lineare Funktionen interaktiv erkunden
Die Verbindung von Alltagssituationen mit dem Thema Lineare Funktionen soll Schülerinnen und Schülern in dieser Unterrichtseinheit über interaktive Webseiten einen eigenständigen Wissenserwerb ermöglichen.Themen sind die bei Regen steigende Wasserhöhe in einer Regentonne in Abhängigkeit von der Zeit sowie verschiedene Preise einer Kartbahn.(Klasse ...
Details { "HE": "DE:HE:329618" }
-
Höhenschnittpunkt eines Dreiecks (ein Lernmodul)
Das Modul ist Teil der Reihe: Interaktive Konstruktion der ausgezeichneten Punkte (auch: merkwürdige Punkte) eines Dreiecks. Weitere Themen sind dort u.a.: Umkreismittelpunkt, Inkreismittelpunkt, Schwerpunkt, Streckensymmetrale, Winkelsymmetrale. Lernziele: * erkennen, dass sich auch die Höhen eines Dreiecks in einem Schnittpunkt schneiden, dem ...
Details { "HE": "DE:HE:329665" }
-
Pythagoras
Den Ägyptern und Babyloniern war schon vor mehr als 4000 Jahren bekannt, dass ein Dreieck mit den Seitenverhältnissen von 3 : 4 : 5 rechtwinklig ist. Sie wandten dies an, indem sie eine Schnur in zwölf gleiche Stücke unterteilten und die Schnur dann so zu einem Dreieck auslegten, dass eine Seite aus drei Stücken, eine zweite aus vier, und die dritte Seite aus fünf ...
Details { "HE": "DE:HE:113540" }
-
Willi Winkel
Das österreichische Online-Angebot ʺWilli Winkelʺ bringt Lernenden der Klassen 5 und 6 das Thema Winkel nahe. Inhaltlich spannt sich der Bogen der mehrfach preisgekrönten Lernumgebung über acht Themen von einer ersten Begriffsbildung bis hin zu den Themen Neben- und Scheitelwinkel. Mitentwickler Christian Nosko stellt Ihnen den kostenfreien E-Learning-Kurs ...
Details { "HE": "DE:HE:329673" }
-
Winkelsumme im Dreieck und Viereck mit GEONExT
Die Schülerinnen und Schüler entdecken mithilfe dynamischer Mathematik in selbstständiger und kooperativer Arbeit die Winkelsumme im Dreieck und im Viereck. Die technische Grundlage dafür bietet das kostenlose Programm GEONExT. Es kann vielfältig und flexibel genutzt werden, um geometrische Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge zu verdeutlichen. (Klasse ...
Details { "HE": "DE:HE:329672" }