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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOMETRIE) und (Schlagwörter: GEOMETRIE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 103 Einträge gefunden
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Feldmesspraktikum
Lehrerhandbuch mit einer Anleitung zur Durchführung eines (etwa zehntägigen) Feldmesspraktikums. Aus der Praxis der Waldorfschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:11913" }
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Winkelhalbierende (Mathematik)
Die Winkelhalbierende eines Winkels ist ein Strahl, der im Scheitelpunkt eines Winkels entspringt und den Winkel in zwei gleiche Teile teilt.
Details { "DBS": "DE:DBS:55943" }
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Thaleskreis (Mathematik)
Der Thaleskreis einer Strecke zwischen zwei Punkten ist der Kreis, dessen Mittelpunkt im Mittelpunkt der Strecke liegt und der durch die beiden Endpunkte der Strecke geht.
Details { "DBS": "DE:DBS:56045" }
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Umkreis eines Dreiecks
Der Umkreis eines Dreiecks, ist der Kreis, der durch die 3 Eckpunkte geht. Der Mittelpunkt des Umkreises ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten.
Details { "DBS": "DE:DBS:56132" }
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Mathepower
Mathematikaufgaben der Schuljahre 1-10 werden auf dieser Seite kostenlos ausgerechnet: Brüche, Geometrie, Gleichungen, Grundrechenarten, Trigonometrie . Zwischenschritte sowie die verwendeten Formeln weren angegeben. Die Seite finanziert sich durch Werbung ohne jugendgefährdende Inhalte.
Details { "DBS": "DE:DBS:16385" }
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Dreiecke konstruieren
Aufgrund der Kongruenzsätze reicht es für die eindeutige Konstruktion eines Dreiecks aus, wenn man nur 3 Eigenschaften (also Längen der Seite oder Größe der Winkel) des Dreiecks kennt.
Details { "DBS": "DE:DBS:56152" }
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Geometrie mit POV-Ray - Platonische Körper und dichteste Kugelpackungen
Mit einem kostenfreien 3D-Programm (hier POV-Ray) werden einfache und zusammengesetzte Körper erzeugt (begabte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:53339" }
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Pyramide (Mathematik)
Eine Pyramide ist ein Körper, der durch Verbinden aller Ecken eines beliebigen Vielecks mit einem Punkt außerhalb der Ebene, in der das Vieleck liegt, entsteht.
Details { "DBS": "DE:DBS:55988" }
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Ebene (Mathematik)
Eine Ebene ist ein Objekt der analytischen Geometrie im dreidimensionalen Raum.
Details { "DBS": "DE:DBS:56070" }
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Gitterpunkt (Mathematik)
Ein Gitterpunkt ist ein Punkt, der nur ganzzahlige Koordinaten hat, zum Beispiel P(3|4) oder Q(-1|2). Im Koordinatensystem liegt er deshalb immer genau auf den Schnittpunkten des Koordinatengitters.
Details { "DBS": "DE:DBS:55932" }