Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 352 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Bioenergie
Energie aus nachwachsenden Rohstoffen kann im Rahmen der Energiewende eine wichtige Rolle spielen, muss sich aber auch kritischen Fragen stellen. Das neue Bildungsmagazin zum Thema Bioenergie enthält aktuelle Zahlen und Beispiele aus der Praxis und bietet einen fundierten Überblick zum Sachstand.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011071" }
-
Europa und seine Nachbarn: Karte, politisch und physisch (deutsch, französisch)
Die Karte zeigt auf der Vorderseite die Staaten Europas politisch. Auf der Rückseite befindet sich eine physische Darstellung des Kontinents. Beide Darstellungen sind in deutscher und französischer Sprache und haben den Maßstab 1:13.000.000 bei einem Format von ca. 59 x 41 cm (gefalzt).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018533" }
-
Integration von Zuwanderern in Münster
Das Thema Integration von Zuwanderern ist ein zentrales gesellschaftpolitisches Thema in Deutschland. In vielen Städten und Gemeinden gibt es immer noch eine große Anzahl von Zuwanderern, die nicht zu gleichen Teilen an unserem gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dies zeigt sich auch räumlich, da es häufig zu einer Konzentration von Bevölkerungsgruppen mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004664" }
-
Dossier: Frankreich
Aktuelles Online-Dossier der bpb zum Themenkomplex "Frankreich"
Details { "HE": "DE:HE:1626784", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013462" }
-
E-Scooter in NRW: Stadtplage oder Booster für die Mobilitätswende?
Aus der Reihe: "Was bewegt NRW?": Laut Angaben des WDR befinden sich allein in Köln wohl bis zu 500 E-Scooter im Rhein. Dennoch sprechen Verleiher von einem Booster für die Mobilitätswende und sehen die Stadtverwaltungen am Zug. Je drei Pro- und Contra-Positionen und zwei weitere Texte zum Thema liefern genug Informationen für eine kontroverse Debatte - nicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019128" }
-
Mit Dorferneuerung fit für die Zukunft das Beispiel Ahaus-Alstätte
Dorfentwicklung und Dorferneuerung sind heute innerhalb des NRW-Programms "Ländlicher Raum 20072013" festgeschrieben. Die Ziele der Dorferneuerung und -entwicklung des Landes NRW lassen sich nach öffentlichen und privaten Maßnahmen unterscheiden. Welche das im Besonderen sind und welche Herausforderungen zu bewältigen sind, beschreibt dieser Beitrag am Beispiel ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005494" }
-
Verwaltungsbehörden und Institutionen des Landes NRW in Westfalen
Im Sinne sowohl der Gleichberechtigung aller nordrhein-westfälischen Landesteile als auch sonstiger Vorteile einer dezentralen und hierarchischen Verwaltungsgliederung sind in Nordrhein-Westfalen Verwaltungsbehörden und Institutionen des Landes nicht nur am Sitz der Landesregierung in Düsseldorf konzentriert, sondern z.T. auch in anderen Städten angesiedelt, natürlich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014025" }
-
Eurostat
Statistiken der EU-Kommission zu Bevölkerung, Gesellschaft, Wirtschaft in der Europäischen Union. Oben rechts lässt sich die Sprache einstellen.
Details { "HE": "DE:HE:1760427" }
-
Gentrification in innenstadtnahen Wohnquartieren: Das Kreuzviertel in Münster
Gentrifikation oder auch Gentrifizierung beschreibt den sozioökonomischen Strukturwandel bestimmter großstädtischer Viertel im Sinne eines Anstiegs von Wohnpreisniveau und Kaufkraft. Parallel vollzieht sich ein Austausch der Wohnbevölkerung durch Abwanderung ärmerer und Zuzug wohlhabenderer Bevölkerungsgruppen. Das Kreuzviertel in Münster hat sich in den letzten vier ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004834" }
-
Kinder in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung
Mehr als 90% aller Kinder unter 6 Jahren besuchen in Westfalen eine Einrichtung der Kindertagesbetreuung. Innerhalb der einzelnen westfälischen Teilregionen jedoch gibt es bei den Betreuungsquoten von U6- wie auch von U3-Kindern signifikante Unterschiede Didaktische Hinweise und weiterführende Literatur vorhanden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015276" }