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981 bis 990
  • Mit Kompass und Karte

    Das Arbeiten mit Kompass und Karte ist auch in den Zeiten von GPS-Handyapplikationen durchaus notwendig und machen zum Teil mehr Spaß, natürlich weniger im Unterricht als bei einem Unterrichtsgang, einer Exkursion bzw. einem Schullandheimaufenthalt. Dort sollte man sie auf jeden Fall einsetzen. Behandelt werden: Die Teile des Kompass Das Einnorden einer Karte mit dem ...

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  • Vulkanismus mit GIS - Risikokartierung - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Modell der Risikoanfälligkeit und kartieren die Risikogebiete der Erde mit einem Geographischen Informationssystem. Der Artikel beschreibt, wie mit frei zugänglichen Daten von der NGDC-Website (National Geophysical Data Center) HTML-Seiten mit Informationen zu Vulkanen und deren Lage als Ereignisthema im Diercke-GIS 2.0 ...

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  • Unterrichtsmaterialien der ESA

    Die frei verfügbaren, interaktiven Lerneinheiten orientieren sich an den Schulkurrikula der Länder und ermöglichen die Integration eines der beliebtesten Themen junger Menschen in den Unterricht: Dem Weltall! Dieses spannende Themenfeld kann insbesondere in den MINT-Fächern und dem Fach Geographie dazu genutzt werden, Interesse, Neugier und Spaß der Schüler*innen für ...

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  • OpenStreetMap macht Schule

    Die Mitarbeit an OpenStreetMap kann auch in Schulen in Form einer Unterrichtsreihe oder eines Schulprojektes interessant sein. Fächerübergreifend können dort Themen aus den Bereichen Geographie, Mathematik und Informatik mit einem aktuellen Bezug vermittelt und im alltäglichen Lebensumfeld der Schüler angesiedelt werden. Bereits mehrfach wurden solche Projekte in der ...

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  • Plastikmüll auf unseren Tellern

    Ein ca. 1-min. Videospot der Initiative ”Saubere Meere”, der gut zum Einstieg in die Thematik geeignet ist.

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  • Arbeitsblätter: Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung II

    Die Vereinten Nationen haben im September 2015 die sogenannte Agenda 2030 – „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ – beschlossen. Dazu gehören unter anderem die neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die neben der Bekämpfung von Hunger und Armut sowie der Forderung nach Bildung und ...

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  • Arbeitsblätter: Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung I

    Die Vereinten Nationen haben im September 2015 die sogenannte Agenda 2030 – „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ – beschlossen. Dazu gehören unter anderem die neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die neben der Bekämpfung von Hunger und Armut sowie der Forderung nach Bildung und ...

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  • Neu-Kairo: Eine Planstadt in der Wüste

    Hochauflösende Satellitenbilder in verschiedenen Bänderkombinationen von nahezu jedem Ort der Welt zu erhalten ist heutzutage nicht mehr schwer. Dennoch werden die Möglichkeiten, die diese für die Kartenarbeit im Geographieunterricht bereithalten, kaum genutzt. Diese Lerneinheit zeigt Ihnen, wie sie mit Satellitenbildern ihren alltäglichen Geographieunterricht aufwerten ...

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  • Die Welt im Wandel

    Mit diesem Aktivblatt können Schüler*innen ab der 7. Klasse das Senckenberg-Museum im Hinblick auf Entwicklung und Veränderung der Erde und des Lebens erkunden. Kontinente, Klimazonen, Erdbeben & Vulkane – die Erde ist keineswegs so unveränderlich, wie sie uns erscheint. Fünf unterschiedliche Aufträge führen dabei durch die Ausstellung und regen zum Beobachten, ...

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  • Gebirge wachsen - Gebirgsbildung mit einem GIS interaktiv erforschen

    Finden Sie mit dieser interaktiven Karte (GIS) heraus, welche endogenen Kräfte der Gebirgsbildung zugrunde liegen. Lernziel: Die Lernenden können die endogenen Kräfte, die der Gebirgsbildung zugrunde liegen, beschreiben und Unterschiede an regionalen Beispielen erklären. Kostenloses Schulangebot von ArcGIS inklusive passender Arbeitsblätter für SchülerInnen und ...

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