Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 246 Einträge gefunden
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Positionierung von Windkraftanlagen
Ein virtuelles Experiment thematisiert Aspekte, die es beim Bau von Windkraftanlagen zu berücksichtigen gilt (Klasse 7-9).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53986" }
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Druckgradient - Gradientkraft - Gradientbeschleunigung
Ein interaktives Lernmodul veranschaulicht die Begriffe Druckgradient, Gradientkraft und Gradientbeschleunigung (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52844" }
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Virtuelles Experiment Photovoltaik
Hier kann virtuell ausprobiert werden, welche Solarzellen sich auf welchen Flächen installieren lassen und welchen Stromertrag man damit erzielen kann. (Klassen 7 bis 9); Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53933" }
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Desertec - Strom aus der Wüste
Die Idee, die Wüstensonne als unerschöpfliche Energiequelle in großem Maßstab anzuzapfen, klingt außerst reizvoll.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Sachinformation; Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53990" }
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Geographische Bilddatenbank
Dies ist eine Sammlung von digitalisierten Fotos mit kurzen Bildunterschriften, die erdkundlichen, touristischen oder historischen Inhalt haben: Landschaften, Städte, Sehenswürdigkeiten, Kulturelles. Frei verwendet werden dürfen die Bilder ausschließlich im Bildungsbereich.
Details { "DBS": "DE:DBS:23684" }
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Metropolen der Welt Quiz
Bei diesem Lernspiel können Sie spielerisch Ihr Wissen über die Geografie verbessern. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesign gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.
Details { "DBS": "DE:DBS:50876" }
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Mission ATTO. Forschung im grünen Ozean - kostenfreie naturwissenschaftliche Bildungsmaterialen ab Klasse 8
Um mehr über den Amazonas-Regenwald und seine Erforschung zu lernen, können Jugendliche in die Rolle von Reporter*innen schlüpfen und fiktiv die echte Forschungsstation ATTO im Amazonas Regenwald besuchen. Um dieses brandaktuelle Thema in die Klassenzimmer zu bringen, haben Mitarbeiter*innen des Forschungsprojekts fächerübergreifende Bildungsmaterialen (Biologie, Chemie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65035" }
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Nordmeerforscher: Abenteuer in der Tiefe
Im Spiel Nordmeerforscher: Abenteuer in der Tiefe können Kinder mit ihrem eigenen Forscher-U-Boot virtuell in die Tiefen der nördlichen Meere abtauchen.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:54127" }
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WebQuest
Im Rahmen eines fächerübergreifenden WebQuestes erhalten Grundschulkinder die Aufgabe, die Region Nordsee auf verschiedene Weise zu erforschen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Lösungsblatt; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53661" }
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Home Planet
Die Software visualisiert die Bewegungen der Erde und der daraus folgenden Veränderungen der Beleuchtungsverhältnisse. Home Planet ermöglicht zudem die Darstellung und Animation des Sternenhimmels über der Nordhalbkugel von einem frei wählbaren Beobachtungspunkt aus. Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:53423" }