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  • Pazifik-Informationsstelle: Informationen zur gesamten Pazifikregion

    Die Pazifik-Infostelle hat das Ziel, die deutsche Öffentlichkeit über soziale, wirtschaftliche, politische, ökonomische, kulturelle und ökologische Aspekte und Probleme der Pazifik-Region zu informieren. Dazu gibt es mehrere Ausstellungen (z.B. “Land unter! Die Folgen des Klimawandels im Pazifik“), Publikationen oder Vorträge und vieles mehr. ReferentInnen und ...

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  • Erdbeben - Eine Auswahl lohnender Internet-Adressen

    Die Attraktivität des Geographieunterricht kann durch die Verwendung von aktuellen Daten zusätzlich gesteigert werden. Bei der Behandlung geologischer Themen oder bei der länderkundlichen Besprechung betroffener Regionen können über das WWW heute Daten über kürzlich erfolgte, aber auch historische Erdbeben abgerufen werden. Für viele Länder, zum Teil auch über deren ...

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  • Wenn Wellen alles ändern - für registrierte User von lehrer-online.de

    Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Satellitenbilder zu den Folgen des Tsunami im Jahr 2004. Dabei leitet sie ein interaktives Flash-Modul von Aufgabe zu Aufgabe (Klasse 7).; Lernressourcentyp: Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware).

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  • Kinder- und Schüleruni der Universität Kiel

    In der Kieler Kinder- und Schüleruni finden Vorlesungen u.a. vom Kieler Exzellenzcluster “Ozean der Zukunft“ zu den Meereswissenschaften statt. Die Website bietet Informationen zum aktuellen Programm sowie Film-Mitschnitte und Begleithefte zu den vergangenen Veranstaltungen.

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  • Das Emssperrwerk - Eine Zukunft für's Emsland?

    Ein Schülerprojekt zum Emssperrwerk. Die einzelnen Meinungen zum Sperrwerk werden dargestellt um eine abschließende Bewertung des Sperrwerks möglich zu machen. Zielgruppe: Schüler/Innen der Klasse 9.

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  • Land am Nil - Oasen und Bewässerung

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Flussoase, die Nilschwelle und moderne Bewässerungsprojekte Ägyptens kennen. Dabei werden ausschließlich Materialien aus dem Internet - Satellitenfotos, Videos, Texte - eingesetzt (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Karten zur Bevölkerungsentwicklung mit WebGIS erstellen

    Aus vorgegebenen Datensätzen werden mit dem Onlinedienst ?WebGIS Sachsen? eigene thematische Karten erstellt und ausgewertet (ab Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Die US-amerikanische Stadt

    Mithilfe von Stadtmodellen und Google Earth analysieren die Lernenden die räumlich-funktionale Gliederung der US-amerikanischen Stadt und vergleichen sie mit europäischen Städten.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Solarenergie in deutschen Bundesländern

    Die Lernenden bereiten Daten zu Karten auf und erkennen, wovon die Aussage einer Karte abhängt und dass nicht beliebige Kartentypen einzusetzen sind (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Erstellen von Bevölkerungspyramiden mit Excel

    Bevölkerungspyramiden sind zentrale Arbeitsmaterialien des Geographieunterrichts. Stehen nur die ?nackten? Daten zur Verfügung, können Schülerinnen und Schüler diese mit geeigneter Software grafisch aufbereiten, um sie besser interpretieren zu können.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); ...

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