Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 14
  • Erneuerbare Energien ausbauen: Wir planen eine Windenergieanlage!

    Je ein Unterrichtsvorschlag für die Grundschule bzw. die Sek. I zur Standortplanung einer Windkraftanlage Um das Klima zu schützen, müssen wir in Zukunft unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. Dafür werden unter anderem mehr Windenergie- und Photovoltaikanlagen benötigt, und auch Stromnetze müssen ausgebaut werden. Doch das hat Auswirkungen auf Umwelt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017092" }

  • Wetter oder Klima? Den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstehen

    In dieser Reihe von Aktivitäten lernen die Schüler*innen den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennen. Sie werden verschiedene Klimazonen kennenlernen und ihre eigenen Wetterdaten sammeln. Sie werden tägliche und monatliche Lufttemperaturmessungen analysieren und vergleichen. Schließlich lernen sie verschiedene Klimaszenarien kennen und erkennen, was dies für die ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64534" }

  • Der Treibhauseffekt und seine Folgen

    Diese Reihe von Aktivitäten umfasst verschiedene Experimente, sowie die Interpretation von Satellitenbildern zum besseren Verständnis der allgemeinen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Bei Aktivität 1 bauen die Schüler*innen ein Modell, um den Treibhauseffekt zu  simulieren. Somit können sie selbst beobachten, dass ein höherer Kohlendioxidgehalt (CO2) zu einer ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64528" }

  • Welthunger-Index: Hungerbekämpfung aussichtslos? Unterrichtsmaterialien für registrierte User von lehrer-online.de

    Das Thema Hunger löst bei vielen Menschen Schuldgefühle, wenn nicht sogar Abwehr und Verdrängung aus. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie dem Problem lieber aus dem Weg gehen. Darüber nachzudenken, warum das Thema so viel Ablehnung hervorruft, wäre ein wichtiger Schritt für alle Lernenden. Das Arbeitsblatt wirft die Frage auf, ob Hungerbekämpfung wirklich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52247", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000435" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite