Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: SIMULATION)
Es wurden 107 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Tag, Monat, Jahr Die Himmelskörper als Bezugspunkte
Die wohl wichtigste Zeiteinheit, die jeder Mensch wahrnimmt, ist der Tag der Rhythmus, in dem es hell und dunkel wird. Dieser wird durch die Zeit vorgegeben, in der die Sonne scheint letztlich also durch die Drehung der Erde um ihre Achse. Und auch die Maßeinheiten Monat und Jahr werden durch astronomische Gegebenheiten bestimmt. Die interaktive 3D-Animation ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005013" }
-
Deutschland-Spiel
Teste dein Deutschland-Wissen in drei Spielen: Ordne die Bundesländer richtig ein, beantworte Fragen zum Grundgesetz und finde die bisherigen Bundespräsidenten als Paar. Zum nächsten Spiel kommst du, wenn du das letzte erfolgreich gespielt hast.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016537" }
-
Agenda 2030 - 17 Ziele für unsere Welt
Das Buch zur Agenda 2030 will die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung Kindern im Grundschulalter und in der Sekundarstufe 1 erklären. Es liefert Informationen zur aktuellen Situation in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt und macht Vorschläge, was auch Kinder tun können, um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Das Buch berührt zahlreiche Aspekte des Globalen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015353" }
-
Die Welt aus der Sicht der Astronauten!
Diese Weltkarte zeigt die phantastischen Fotos der Erde, die der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst und seine Crew-Kollegen von Bord der ISS aufgenommen haben. Sie wird permanent aktualisiert und führt per Klick auf jedes Icon zum entsprechenden Bild mit weiterführenden Informationen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016128" }
-
BioKompass: Zukunft gestalten digital
Die Ausstellung führt Sie durch einen fiktiven Tagesablauf im Jahr 2040, der unterschiedlichste nachhaltige Ideen aufzeigt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017866" }
-
Entdecke Europa - interaktives Spiel
Die EU hat 27 Mitgliedsländer. Jedes hat seine eigene Geschichte, Geografie und Kultur. Mit diesem Onlinespiel können Lernende zwischen 9 und 15 Jahren ihr Wissen in einem Online-Brettspiel testen alleine oder mit Freunden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017438" }
-
Pronas - Lebensräume von Tieren und Pflanzen simulieren
Mit der Lernsoftware (onlinebasiert) lassen sich Zukunftsszenarien zum Einfluss des Klimawandels simulieren. Die Lernsoftware PRONAS (PROjektionen der NAtur für Schulen) zeigt, wie Umweltforscher an solche Fragen herangehen. Sie basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Einfluss von Klimawandel und Landnutzung auf die Biodiversität.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000956" }
-
Gapminder: Dollar Street
Imagine the world as a street. All the houses are lined up by income, the poor living to the left and the rich to the right. Everybody else is somewhere in between. What do their beds look like? How about their toilet or toothbrush? This is Dollar Street, a tool that uses photos as data to show how everybody lives.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017698" }
-
Onlinespiel: Zeitmaschine (Europa)
In diesem Quiz können Lernende herausfinden, wie viel sie über die Geschichte Europas wissen. Hierzu muss das Raumschiff auf die richtige Antwort zugesteuert werden, aber Achtung: Meteoriten!
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017439" }
-
Kulturerbe-Detektive
Das Online-Spiel "Kulturerbedetektive" ist Teil des Toolkits "Europäisches Kulturerbe als Unterrichtsthema". Es verfügt über zwei Schwierigkeitsgrade. Für die Altersgruppen 10-12 Jahre und 13-15 Jahre. Es führt Jugendliche an das Thema Kulturerbe heran und kann Diskussionen über die Bedeutung des europäischen Kulturerbes anstoßen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014966" }