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Suche den Außenseiter - Baden-Württemberg - offline
Lernspiel zur Atlasarbeit in der Unterstufe
Details { "LBS-BW": [] }
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Diercke GIS 2.0
Erdkundeunterricht ohne Atlas ist wie Segeln ohne Wind (Ptolemaios zugeschrieben). Erdkundeunterricht ohne GIS ist wie Leben ohne Internet (Cyberweisheit des 21. Jahrhunderts).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000046" }
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Quiz zu den Meerengen der Welt
Bei diesem Lernspiel können Sie spielerisch die berühmten Meerengen der Welt auf der Karte üben. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesigns ist es gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.
Details { "DBS": "DE:DBS:62935" }
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Plattentektonik - Kontinente in Bewegung
Die Hypothese, dass die Kontinente der Erde nicht statisch und unbeweglich sind, sondern sich im Laufe der Erdgeschichte gegeneinander verschieben, stellte schon der deutsche Meteorologe Alfred Wegener in Jahr 1912 auf. Mit dem Argument, dass sich die oberen Gesteinsschichten nicht ohne enorme Reibungskräfte gegen die vermeintlich festen tieferen Schichten bewegen könnten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19891" }
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Regionen der Welt Quiz
Bei diesem Lernspiel können Sie spielerisch Ihr Wissen über die Geografie verbessern. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesign gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.
Details { "DBS": "DE:DBS:50875" }
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Stumme Karten
Stumme Karten, also Karten, in denen Beschriftungen fehlen, eignen sich sehr gut als Übungsmaterial vor allem im Erdkundeunterricht, aber auch in anderen Fächern.
Details { "DBS": "DE:DBS:54768" }
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Syndrome des Globalen Wandels im Geographieunterricht
In dieser Masterarbeit, die in der Reihe ʺHannoversche Materialien zur Didaktik der Geographieʺ als Band 2 erschienen ist, wird die fachdidaktische Seite des Unterrichts zum Syndromkonzept analysiert. Datum: 2018; pdf-Download
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Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung
Die Schülerinnen und Schüler können aktuelle globale Herausforderungen charakterisieren sowie die Leitidee „Nachhaltige Entwicklung“ im Sinne einer Problemlösungs- und Zukunftsorientierung erläutern.
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Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung
Die Schülerinnen und Schüler können aktuelle globale Herausforderungen charakterisieren sowie die Leitidee „Nachhaltige Entwicklung“ im Sinne einer Problemlösungs- und Zukunftsorientierung erläutern.
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Eine Radwegekarte erstellen
Aus der Datenbank von OpenStreetMap lassen sich mit Hilfe der overpass-api sehr einfach Daten extrahieren und in anderen Kartendiensten (z.B. uMap) darstellen. Diese Anleitung zeigt am Beispiel einer Radwegekarte die Vorgehensweise.
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