Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEO-MAX) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Geomax 22: Das sechste Element

    Beschreibung des Kohlenstoffkreislaufs und des menschlichen Einflusses darauf. Das Material enthält u.a. eine gute Bilanzgrafik! Heft-Download (PDF, deutsch) plus zugehöriges Arbeitsblatt Aufgabensammlung Kohlenstoff (-dioxid) als pdf zum Download. Stand 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mikroben schachmatt gesetzt - Forscher rüsten Tuberkulose-Impfstoff nach

    Zusätzlich zum Biomax - Heft Nr. 19 - Frühjahr 2006 - stellte die Max Planck Gesellschaft wie damals noch üblich ergänzendes Material zur Verfügung, in diesem Fall Hintergrundbeiträge und didaktischem Material.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322094" }

  • Mikroben schachmatt gesetzt - Forscher rüsten Tuberkulose-Impfstoff nach

    Zusätzlich zum Biomax - Heft Nr. 19 - Frühjahr 2006 - stellte die Max Planck Gesellschaft wie damals noch üblich ergänzendes Material zur Verfügung, in diesem Fall Hintergrundbeiträge und didaktisches Material.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Visuelle Proteomik: Untersuchungen und Simulation zum Herpesvirus

    Die Seite zur visuellen Proteomik enthält u.a. im linken Menü zwei Simulationen zur Untersuchung des Aufbaus des Herpes-simplex-Virus vom Typ 1. Mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung sind damit durchseucht. Mit einer besonderen Form der Elektronenmikroskopie - der Kryo-Elektronentomografie - haben Forscher vom Max-Planck-Institut für Biochemie den äußeren Aufbau des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biomax 31: Jederzeit abwehrbereit

      – den Mechanismen unseres Immunsystems auf der Spur In den Körpern aller Lebewesen tobt ein täglicher Kampf gegen Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten, die von außen eindringen. Das von der Max Planck Gesellschaft publizierte Heft gibt einen aktuellen Überblick nicht nur zu Forschungsarbeiten rund um das Immunsystem. Es ist kostenlos als epub - oder pdf ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3116851" }

  • Transposons – DNA als ʺParasitʺ

    Parasiten gibt es nicht nur im Pflanzen- und Tierreich. Sie sind auch ein Teil von uns selbst. Unser Erbgut enthält Unmengen kleiner Abschnitte, die sich ʺauf unsere Kostenʺ unabhängig vom Rest der DNA vervielfältigen können. Diese sogenannten Transposons werden deshalb auch überspitzt als ʺparasitische DNAʺ bezeichnet. Oliver Weichenrieder vom Max-Planck-Institut ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gen für gefiederte Blätter: Ein Homoebox - Gen

    Das RCO - Gen Die Information für die Blattform ist im Erbgut hinterlegt. Forschern vom Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln zufolge verdankt das Behaarte Schaumkraut seine gefiederten Blätter einem Gen, das Zellteilung und -wachstum zwischen den einzelnen Blättchen hemmt. Auf diese Weise entstehen voneinander getrennte Fiederblättchen. Der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Symbiosen: Allianz am seidenen Faden

    Das Wissenschaftsmagazin der Max Planck Gesellschaft berichtet ausführlich über recht unbekannte Symbiosen etwa zwischen Mikroorganismen und Insekten, die einen ʺÜberlebenscocktailʺ für die Insektenlarven produzieren. Auch ʺKraftwerke auf dem Meeresgrundʺ behandelt mit den Lebensgemeinschaften der Tiefsee recht neu entdeckte Symbiosen. Den dritten Schwerpunkt bilden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugend forscht und Schüler experimentieren: Begabungsförderung in den MINT-Fächern

    Eine Förderung begabter und an MINT-Fächern interessierter Schülerinnen und Schüler gelingt besonders gut, wenn die Interessensgebiete des jeweiligen Kindes und Jugendlichen berücksichtigt werden. Hier bietet der bundesweite Wettbewerb "Jugend forscht / Schüler experimentieren" vielfältige Möglichkeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001175" }

  • Kunstepoche Naturalismus

    Der Naturalismus als Epoche der Kunst(geschichte) ist durch eine besonders naturgetreue Darstellungsweise gekennzeichnet. Erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Hintergrundinformationen zur Epoche sowie Beispiele und interaktive Anwendungen zum Thema.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002349" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite