Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GENTECHNOLOGIE) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Indien: Sackgasse Gentechnologie (15 min)

    In Indien bauen viele Bauern genetisch verändertes Saatgut an: Westliche Agrarkonzerne versprachen ihnen eine „grüne Revolution“. Statt den erhofften Wohlstand zu erreichen, wurden Tausende Bauern jedoch in die Abhängigkeit von Großkonzernen gezwungen und haben sich hoch verschuldet. Für viele ist der Selbstmord die letzte „Fluchtmöglichkeit“ aus der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen

    Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }

  • Wie gefährlich ist grüne Gentechnik wirklich?

    Der Podcast aus der Reihe ʺTerra Xʺ (50:14min) geht ausführlich auf Möglichkeiten und Risiken ein, die unter den gegebenen Umweltbedingungen sowie der Klimaerwärmung durch den Einsatz von Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln (ʺGrüneʺ Gentechnik oder ʺAgro - Gentechnikʺ genannt) bestehen. Dabei werden vier Beispiele mit Experten wie Wissenschaftlern ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Xplore! - Online-Biotechlabor

    Dieses online-Angebot der BASF richtet sich vorwiegend an Schüler und Lehrer. Im Xplore! können biotechnologische Experimente durchgeführt werden, ohne ein Labor zu betreten. Im Vordergrund steht ein Forschungsauftrag, den die Schüler mit verschiedenen virtuellen Experimenten erfüllen müssen. Eine eigene Lehrerversion ermöglicht die Integration des online-Biotechlabors ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19764" }

  • Erfolgreiche Pflanzenzüchtung!? Eine Grafik entschlüsseln

    Die SchülerInnen lernen den oft komplexen Grafiken und Schaubildern alle Informationen zu entnehmen indem sie sie analysieren, interpretieren und anschliessend beurteilen. Grundlage bildet eine Grafik zum Thema Pflanzenzüchtung - Züchtung vs Gentechnik

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014079" }

  • Die Spur der DNA - Film und Arbeitsblätter bei planet-schule.de

    Hier finden Sie Filme zur Genetik und Gentechnik sowie Arbeitsblätter mit Lösungen zum Aufbau der tierischen Zelle, zum genetischen Code, zu Vaterschaftstests sowie zur Bestimmung des genetischen Fingerabdrucks.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64037" }

  • Agrogentechnik kreativ: eine Anleitung für SCIENCE SLAMS im Klassenraum

    Die Schüler*innen bereiten Beiträge vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. Dabei suchen sie sich einen Aspekt der Thematik Gentechni aus, den sie verständlich und unterhaltsam vortragen. Dabei üben sie, auch komplexere Sachverhalte strukturiert und anschaulich wiederzugeben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015645" }

  • Ethisches Dilemma: Sollten wir Mosquitos mit dem Gene- Drive auslöschen?

    Mosquitos sind für die meisten von Tieren verursachten menschlichen Todesopfer verantwortlich (wenn man das Tier Mensch ausnimmt). Allerdings sind es nur wenige der rund 3500 Arten, die die gefährlichen Erreger übertragen, und Mosquitos spielen eine große ökologische Rolle. In der kurzen englischsprachigen TedEd - Animation (5:27min) wird das Problem und die technische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gene-ABC

    Auf diesem Portal erfahren Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Gentechnologie. Themen des sehr umfangreichen Kurses, dessen Module an anderen Stellen unseres Bildungsservers häufig zu finden sind: Geschichte der Gene, Was sind Gene?, mit welchen Werkzeugen arbeitet ein Gentechniker, usw. Fast alle Module sind auch auf Französisch und Italienisch verfügbar ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:49241" }

  • Biowissenschaften und Gesellschaft. Biologie TF 11 (Heft 2/2022)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 11. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956545" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite