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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GENE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 56 Einträge gefunden

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41 bis 50
  • Gentherapie bei Faulbrand und Immunschwäche

    Hier wird auf sehr einfache Weise erklärt, wie die Gentherapie z.B. 1998 erstmals erfolgreich bei Faulbrand eingesetzt wurde. Weitere Beispiele werden ebenfalls vereinfacht erläutert. Die Darstellung ist grundsätzlich pro Gentechnik. Die schülergerechte Animation ist aktuell (06/22) nicht direkt auf der Webseite verlinkt. ʺTop 200ʺ der Schweizerischen Webseiten ...

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  • Klonierung von Genen (schrittweise Animation)

    Die einzelnen Schritte zur Klonierung von Genen werden in dieser englischsprachigen Animation dargestellt. Für die Benutzung der seit Ende Mai 2020 auch auf Youtube verfügbaren Animation wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt. Stummschaltung und (automatisch erzeugte) Untertitel sind dabei nur noch mit den üblichen Youtube - Mitteln möglich.

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  • Die Erblichkeit von Homosexualität - maiLab

    ʺZeig mir deine Gene und ich sag dir wie homosexuell du bistʺ - So das vom Faktencheck im maiLabvideo (2019, 21:03min) als unhaltbar bewertete Versprechen einer nach heftiger Kritik längst zurückgezogenen App. Laut Anbieter bezog sie sich auf eine große wissenschaftliche Studie zur Genetik von Homosexualität, die 2019 veröffentlicht wurde, und kann dir angeblich ...

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  • Strukturelle Chromosomenaberrationen

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler strukturelle Chromosomenaberrationen kennen, die anhand von Abbildungen behandelt werden.

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  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel

    Gentechnisch veränderte Lebensmittel könnten schon bald in den Regalen der Supermärkte zu finden sein. Die Lernenden beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den verschiedenen Argumenten und kommen zu einer Entscheidung: Pro oder Kontra gentechnisch veränderte Lebensmittel?

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  • Biomax 33: Neandertaler mischen mit

    Dank der mehr als 300 Skelettfunde ist der Neandertaler die am besten untersuchte fossile Art der Gattung Homo. Wie ähnlich die Neandertaler uns waren, ob sie einen ausgestorbenen Ast im Stammbaum der Frühmenschen darstellten und ob sich einige ihrer Gene noch heute im modernen Menschen finden, all diese Fragen ließen sich aber auf Basis rein anatomischer Untersuchungen ...

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  • Ethisches Dilemma: Sollten wir Mosquitos mit dem Gene- Drive auslöschen?

    Mosquitos sind für die meisten von Tieren verursachten menschlichen Todesopfer verantwortlich (wenn man das Tier Mensch ausnimmt). Allerdings sind es nur wenige der rund 3500 Arten, die die gefährlichen Erreger übertragen, und Mosquitos spielen eine große ökologische Rolle. In der kurzen englischsprachigen TedEd - Animation (5:27min) wird das Problem und die technische ...

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  • Komplexe Regulation am Lac Operon mit Fehler (Animation)

    Die SchülerInnen können hier eine fehlerhafte Texteinblendung erkennen (ab 1:07 min steht weiter ʺGlucose presentʺ, obwohl das CAP klar an der DNA gebunden ist, was nur in Abwesenheit von Glukose geschehen kann). Dieser Fehler wurde in einer späteren Version korrigiert (siehe oberen Eintrag in unserem Lernarchiv). Wenn es effizienter nutzbare Nahrungsquellen wie Glukose ...

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  • Humane Papillomaviren: Krebs durch Viren

    In dieser bilingualen Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Humane Papillomaviren als Auslöser von Gebärmutterhalskrebs kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Virusgenetik. Der zweite Teil der Einheit bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der HPV-Impfung in englischer Sprache.

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  • Transkriptionsfaktoren (Enhancer, Silencer)

    Die leicht verständliche englischsprachige Animation erläutert die Funktionsweise von Transkriptionsfaktoren, wobei insbesondere die Bedeutung der beschleunigend auf die Syntheserate wirkenden Enhancer und der dies verhindernden Silencer dargestellt wird.

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