Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEGENWART) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 164 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
E-Learning-Kurs "Die Ukraine - Geschichte und Gegenwart eines europäischen Staates"
Hier finden Sie den E-Learning-Kurs "Die Ukraine. Geschichte und Gegenwart eines europäischen Staates" in zwei Varianten für Schüler *innen (ab 7. Klasse) und für Erwachsene (z. B. Multiplikatoren aus Gesellschaft, Medien, Politik und Bildung). Der Kurs vermittelt fundiertes und verständlich aufbereitetes Wissen über die Geschichte und Gegenwart der Ukraine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65042" }
-
Germanwatch-Arbeitsbätter: Der internationale Flugverkehr und der Klimawandel
Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein erhalten die SchülerInnen die Gelegenheit, sich möglichst aktiv und eigenverantwortlich mit dem Thema Klimaschutz und Flugverkehr zu befassen, Handlungsperspektiven zu entwickeln und in Gegenwart und Zukunft selbst zum vorsorgenden Klimaschutz beizutragen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005695" }
-
Rolle des Handwerks in der städtebaulichen Entwicklung
Die wesentlichen Inhalte und Ziele der Unterrichtseinheit liegen in der Vermittlung der historischen Wurzeln des deutschen Handwerks sowie in der Vergegenwärtigung der Präsenz und Relevanz des Handwerks für die Städtekultur, den Städtebau und die Infrastruktur heute und morgen. Schülerinnen und Schüler erhalten hierdurch verschiedene Einblicke in handwerkliche ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007963" }
-
Die Geschichte Sachsens
Was verbindet ihr mit Sachsen? Mit Fußball und dem RB Leipzig, mit der Elbe, Dresden, Leipziger Allerlei und der Frauenkirche? Oder vielleicht mit großen Protestaktionen und Aufmärschen? Die Gegenwart Sachsens ist so vielfältig wie seine Geschichte:
Details { "HE": [] }
-
Jürgen Habermas: „Es gibt keine unbeweglichen Identitäten“
Der bekannteste lebende Vertreter der Kritischen Theorie ist eine der einflussreichsten intellektuellen Stimmen der Gegenwart. Im Interview erinnert sich Jürgen Habermas an Theodor W. Adorno – und spricht über die großen Themen unserer Zeit: Coronakrise, Rechtsruck, Identitätspolitik und die Zukunft Europas.
Details { "HE": [] }
-
Jugendliche und katholische Kirche
Junge Kirche? Gerade im Blick auf junge Leute hat die Kirche oft Antworten auf Fragen, die gar niemand gestellt hat. Es braucht echte Reformen – auch um den Preis, dass manche traditionell Orientierte diesen Weg nicht mitgehen können. Von CHRIST IN DER GEGENWART
Details { "HE": [] }
-
KIRCHENTAG 2019: Die Mutmacher von Dortmund
„Was für ein Vertrauen“ – unter dieser Losung kamen mehr als 120 000 Christen beim Evangelischen Kirchentag zusammen. Trotz berechtigter Kritik im Einzelnen: Das Treffen war ein wohltuender Gegenakzent zu den zerstörerischen Kräften, welche die Schlagzeilen beherrschen. Artikel zum Kirchentag 2019 Von Stephan Langer (Christ in der Gegenwart ...
Details { "HE": [] }
-
KIRCHENREFORM IN DER DISKUSSION : Nur ein Traum
Vorschläge für eine Kirchenreform scheitern allzu oft an eingefahrenen Strukturen und unwilligen Traditionalisten. Erst im Traum kann man all diese Hürden ausblenden und fragen: Was wäre, wenn ... Von CHRIST IN DER GEGENWART 28.7.2019
Details { "HE": [] }
-
DER SYNODALE WEG VOR DEM AUS? : Die Machtfrage
Rom will den „synodalen Weg“ der katholischen Kirche in Deutschland nicht, jedenfalls nicht, wie ursprünglich vorgesehen. Jetzt wird im Hin und Her versucht, vermeintliche Missverständnisse zu entkräften und weitreichend Geplantes zurückzunehmen. Dabei kann es realistisch nur eine Lösung geben, eine große. Von Johannes Röser /Christ in der Gegenwart ...
Details { "HE": [] }
-
Die Terroranschläge von 9/11 20 Jahre danach
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II setzen sich mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auseinander. Sie beschäftigen sich sowohl mit den historischen Ereignissen als auch daraus resultierenden Folgen sowie nach sich ziehenden Veränderungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002092" }