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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FUNKTION) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 1116 Einträge gefunden
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Umkehrfunktion berechnen, Beispiel 5 | A.28.01
Die Umkehrfunktion einer Funktion zu bestimmen, ist vom Prinzip her sehr einfach: Man löst die Funktion nach x auf. Hat man das getan, kann man das bisherige x nun y nennen, das bisherige y nennt man x und ist fertig (=Variablentausch). Hier ein paar gängige Beispiele dazu. Streng genommen kann man nur dann eine Funktion umkehren, wenn die Funktionen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009235" }
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Kubische Funktion, Funktionsanalyse / Kurvendiskussion, Beispiel 1c: Hoch-/ Tiefpunkt berechnen
Wir sehen hier ein Beispiel einer Funktionsuntersuchung (=Kurvendiskussion) einer Funktion dritten Grades. Wir berechnen die Nullstellen, Hoch-, Tief- und Wendepunkte, machen eine Skizze der Funktion und freuen uns des Lebens.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008573" }
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Wertebereich einer Funktion bestimmen, Beispiel 5 | A.11.06
Der Wertebereich oder die Wertemenge ist die Menge aller möglichen y-Werte, die eine Funktion annehmen kann. Man kann die Wertemenge bestimmen, wenn man das Schaubild der Funktion hat. Asymptoten, Hoch- und Tiefpunkte geben nun meistens an, welches die höchsten und tiefsten Punkte der Funktion sind.
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Fläche berechnen zwischen Funktion und x-Sachse, Beispiel 1 | A.18.02
Berechnet man den Flächeninhalt zwischen einer Funktion und der x-Achse, integriert man diese Funktion und setzt die Integralgrenzen in die Stammfunktion ein. Die Integralgrenzen sind entweder die Nullstellen oder sie sind in der Aufgabenstellung gegeben.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008936" }
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Kubische Funktion, Funktionsanalyse / Kurvendiskussion, Beispiel 1f: Schnittpunkt berechnen
Wir sehen hier ein Beispiel einer Funktionsuntersuchung (=Kurvendiskussion) einer Funktion dritten Grades. Wir berechnen die Nullstellen, Hoch-, Tief- und Wendepunkte, machen eine Skizze der Funktion und freuen uns des Lebens.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008576" }
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Fläche berechnen zwischen Funktion und x-Sachse, Beispiel 6 | A.18.02
Berechnet man den Flächeninhalt zwischen einer Funktion und der x-Achse, integriert man diese Funktion und setzt die Integralgrenzen in die Stammfunktion ein. Die Integralgrenzen sind entweder die Nullstellen oder sie sind in der Aufgabenstellung gegeben.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008941" }
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Kubische Funktion, Funktionsanalyse / Kurvendiskussion, Beispiel 1d: Wendepunkte berechnen
Wir sehen hier ein Beispiel einer Funktionsuntersuchung (=Kurvendiskussion) einer Funktion dritten Grades. Wir berechnen die Nullstellen, Hoch-, Tief- und Wendepunkte, machen eine Skizze der Funktion und freuen uns des Lebens.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008574" }
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Was ist eine Umkehrfunktion und wie rechnet man damit? | A.28
Löst man eine Funktionsgleichung nach x auf, erhält man die Umkehrfunktion (gelegentlich auch inverse Funktion genannt). (Wenn Sie in die Funktion für y eine Zahl einsetzen und dann nach x auflösen, haben Sie das bereits tausendmal gemacht. Wenn Sie die Funktion umkehren (invertieren) ist also nur neu, dass Sie für y nichts einsetzen, sondern stehen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009229" }
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Wertebereich einer Funktion bestimmen | A.11.06
Der Wertebereich oder die Wertemenge ist die Menge aller möglichen y-Werte, die eine Funktion annehmen kann. Man kann die Wertemenge bestimmen, wenn man das Schaubild der Funktion hat. Asymptoten, Hoch- und Tiefpunkte geben nun meistens an, welches die höchsten und tiefsten Punkte der Funktion sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008644" }
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Kubische Funktion, Funktionsanalyse / Kurvendiskussion, Beispiel 2 | A.05.07
Wir betrachten eine kubische Funktion und machen davon eine Funktionsuntersuchung (=Kurvendiskussion). Wir berechnen die Nullstellen, Hoch-, Tief- und Wendepunkte, machen eine Skizze der Funktion und lassen dadurch die kosmische Energie des Universums eine Entspannung unseres Seelenzustands bewirken.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008577" }