Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FUßBALL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Fußball-Weltmeisterschaft: Webrallye zur WM

    In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema "Fußball-Weltmeisterschaft" werden die WM und das Gastgeberland aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000414" }

  • Spiel zur Fußball-EM: Länder auf der Europakarte finden

    Vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 findet die Fußball-EM in Frankreich statt. Zeit, um sich mit den beteiligten Ländern auseinanderzusetzen - am besten natürlich spielerisch.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000875" }

  • Die Geschichte Sachsens

    Was verbindet ihr mit Sachsen? Mit Fußball und dem RB Leipzig, mit der Elbe, Dresden, Leipziger Allerlei und der Frauenkirche? Oder vielleicht mit großen Protestaktionen und Aufmärschen? Die Gegenwart Sachsens ist so vielfältig wie seine Geschichte:   

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das "Wunder von Bern"

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Das Wunder von Bern" behandelt die historischen und sozialen Kontexte des gleichnamigen Kinofilms. Nicht nur zur Fußball-Weltmeisterschaft erinnert man sich in Deutschland gern an das Endspiel der Nationalmannschaft gegen die Ungarn 1954. Das sogenannte "Wunder von Bern" ist mehr als ein sporthistorisches Ereignis und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000852" }

  • Sport und Politik - Themenblätter im Unterricht 129 - von bpb.de

    Das Verhältnis von Sport und Politik hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Während lange Zeit gefordert wurde, den Sport von politischer Einflussnahme freizuhalten, zeichnet sich gegenwärtig ab, dass das Beziehungsgeflecht von Sport und Politik neu verhandelt wird. Eine zenatrale Rolle kommt dabei Sportgroßereignissen zu, die immer häufiger zur politischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63839" }

  • Fußball-Jobs auf der Spur (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit zeigt ein Projekt `Berufe rund um den Fußball`. Die SchülerInnen erstellen eine Internet-Dokumention rund um den Verein Borussia Dortmund. Modellhaft wird gezeigt, wie man Einblick in ganz konkrete Berufsfelder gewinnen und parallel dazu Medienkompetenz fördern kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20099" }

  • bpb Dossier: Die graue Spielzeit - Frauenfußball in der BRD von 1954 bis 1974

    Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wird auch die grundgesetzliche Gleichberechtigung von Mann und Frau festgeschrieben. Doch zwischen Theorie und Praxis verläuft im konservativen Nachkriegsdeutschland ein tiefer Graben. Das patriarchalische Denken in geschlechtsspezifischen Bahnen dominiert immer noch Sport und Gesellschaft. Fußballsport gilt nach wie vor als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017770" }

  • Das Wunder von Bern Film, E-Book und Online-Quiz bei lehrer-online.de

    Fußball verändert die Welt. So geschehen am 4. Juli 1954 in Bern, als die bislang unbeachtete deutsche Nationalmannschaft nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs auf friedliche Weise zeigte: "Wir sind wieder wer". Im Kinofilm und im Buch zum Film "Das Wunder von Bern" werden vielschichtige Motive verarbeitet. So werden die sozialen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59544", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000758" }

  • Der Arena-Park in Gelsenkirchen-Schalke

    Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung, Funktionen sowie das stadtgestalterisches Leitkonzept des Arena-Parks in Gelsenkirchen-Schalke. Zusätzlich gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004835" }

  • Geschlechtergleichstellung als Zukunftsziel (UN-Nachhaltigkeitsziel 5)

    In der Unterrichtseinheit "Geschlechtergleichstellung als Zukunftsziel" bekommen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die aktuelle Geschlechterdebatte, lernen zentrale Fragen und Probleme sowie Lösungsansätze kennen und setzen sich selbstkritisch mit der Geschlechtergleichstellung auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007727" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite