Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FRIEDENSERZIEHUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 140 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Demokratie tut gut: Wie gelernte und gelebte Demokratie die Schulkultur verändert

    Nach fünf Jahren Laufzeit endete das erfolgreiche Programm „Demokratie lernen & leben“ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) Anfang des Jahres 2007. In den vergangenen Jahren nahmen 170 Schulen verschiedener Schulformen aus dreizehn Bundesländern an dem Programm teil und übten demokratisches Verhalten ein. Doch auch nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38831" }

  • UNESCO-Projektschule: Heinrich-Böll-Schule Rodgau

    Die Heinrich-Böll-Schule in Rodgau ist eine integrierte Gesamtschule im Landkreis Offenbach-Land. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001123" }

  • NSU Morde aus der Sicht einer Angehörigen

    Ihr Vater Mehmet Kubasik wurde am 4. April 2006 als achtes Opfer der NSU-Mordserie erschossen. Das aber erkannte man erst 2011. Vor dem NSU-Prozess spricht Tochter Gamze in einem Artikel der DW über das Verbrechen und ihre Hoffnungen...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59072" }

  • Unterrichtsmaterial zur AFD

    Die kostenpflichtigen Arbeitsblätter von School Scout behandeln Entwicklungsgeschichte, Programm und Statements zur AfD (Alternative für Deutschland). Sie sind fordern die Lernenden auf, sich aktiv mit den Inhalten der Partei auseinander zu setzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59067" }

  • Hass in der Demokratie begegnen

    Das Unterrichtsthema Hass in der Demokratie begegnen greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schülerinnen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59062" }

  • Frieden und Sicherheit

    Jugend und Bildung stellt ein Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II bei Frieden & Sicherheit zur Verfügung. Die Zwickauer Terrorzelle, deren Mitglieder jahrelang unentdeckt im Untergrund leben konnten, entfachte die Diskussion über Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland neu.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59052" }

  • Mitwirken macht mündig - Praxisplattform für alle in Klasse, Schule und Stadt

    Die digitale Praxisplattform schule.nrweltoffen-solingen.de bietet vielfältige Unterrichtsmaterialien, Ideen für Projekte und AGs zum Thema Antirassismus und Demokratiebildung und informiert über Kooperationspartner*innen, Beratungsstellen und Fortbildungen im Kontext Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63130" }

  • UNESCO-Projektschule: Helene-Lange-Schule Wiesbaden

    Im Mittelpunkt der UNESCO-Arbeit der Helene-Lange-Schule steht das Nepalprojekt "Kinder von Bhandar".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001102" }

  • UNESCO-Projektschule: Humboldtschule Bad Homburg

    Das UNESCO-Profil der Humboldtschule in Bad Homburg besticht durch seine im Schulprogramm verankerte große Vielfalt: Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen, die Menschenrechtsbildung und die Ästhetische Bildung bilden traditionell starke Säulen an der Humboldtschule.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001124" }

  • Pegida - ein diffuser Protest

    In der Pegida-Bewegung gegen die "Islamisierung des Abendlandes" artikuliert sich ein diffuser Protest gegen die politische Elite. Dabei dominiert aber nicht das differenzierte Argument, sondern die emotionale Pauschalisierung. Insofern handelt es sich auch um eine Ressentimentbewegung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59068" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite