Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FORTBILDUNG) und (Schlagwörter: LEHRERFORTBILDUNG)
Es wurden 64 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Universitätsbibliotheken und berufliche Fortbildung: Möglichkeiten der Schulungen zur Informationskompetenz als zielgruppenorientiertes Angebot zur Integration neuer Nutzergruppen. Aufgezeigt an einem ausgewählten Beispiel.
Die vorliegende Arbeit zeigt am Beispiel der Universitätsbibliothek Marburg auf, wie sich die Schulung von Lehrern zur Vermittlung von Informationskompetenz an einer Universitätsbibliothek strategisch und bedarfsorientiert verorten und umsetzen lässt. An die Beschreibung, welche Bedeutung Fortbildungen allgemein inzwischen für Universitäten gewonnen haben, schließt sich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41216" }
-
Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen"
Ziel des Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39846" }
-
Schule leiten: Angebote für schulische Führungskräfte (Bremen)
Das LIS unterstützt die schulische Personalentwicklung im Bereich der Führungskräfte und des Führungskräftenachwuchses mit speziellen Angeboten. Dazu gehören Qualifizierungen für Leitungsinteressierte, für das mittlere Management sowie für Schulleitungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:34873" }
-
Schulleitungsseminare: Unterrichts- & Personalentwicklung
Die Cornelsen-Akademie bietet für Schulleitungen und Lehrkräfte Fortbildungen in Form von schulinternen Veranstaltungen sowie als online-Lernangebot an.
Details { "DBS": "DE:DBS:34205" }
-
Master-Fernstudiengang Schulmanagement (TU Kaiserslautern)
Postgraduales Fernstudium für Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer in der Schule, Schulaufsicht, Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung. Schwerpunkte sind pädagogisches Leadership (Führung), Change Management, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Schulentwicklung und Schulrecht, der Einsatz netzbasierter Lern- und Kooperationsformen.
Details { "DBS": "DE:DBS:14289" }
-
elearning Portal des bm:bwk in Österreich
Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) stellt dieses Portal für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung. Es wird u.a. eine kostenlose Online-Fortbildung zum ECDL angeboten oder es stehen auch elearning-Materialien für den Schulunterricht zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:17746" }
-
Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg
Diese Plattform der Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg bildet relevante Inhalte der Lehrerfortbildung zu Fächern und übergreifenden Themen ab. Vor allem werden fachinhaltliche und didaktische Materialien und deren Unterstützung durch neue Medien präsentiert, über aktuelle Fortbildungsangebote wird informiert. Zielgruppen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17377" }
-
"Verschiedenheit ist anfassbar. Das europäische Projekt EMIL widmet sich dem interkulturellen Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung.
Kroatisch, englisch, türkisch, jugoslawisch, russisch die kulturellen Hintergründe von Schülerinnen und Schülern sind so unterschiedlich wie die Länder selbst. Für Lehrende ein schwieriges Unterfangen, dieser Kulturenvielfalt im Klassenzimmer gerecht zu werden. Das Europäische Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung kurz ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34278" }
-
EMIL - Europäisches Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung
Im Mittelpunkt des Projektes EMIL steht die Idee, zusammen mit Partnereinrichtungen aus Deutschland, Bulgarien, Griechenland, Großbritannien und der Türkei unter Berücksichtigung der unterschiedlichen akademischen Traditionen, Bildungssysteme und gesellschaftlichen Probleme (Minderheitenproblematiken, Zuwanderungsgesellschaften, europäischer Integrationsprozess, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32843" }
-
Mkid Mathe kann ich doch!
Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler*innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe das Mittelfeld zu erreichen. Ziel des Programms ist es, Freude an MINT-Themen zu wecken und das MINT-Kompetenzerleben der Schüler*innen zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62852" }