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  • "Realistische Perspektiven entwickeln". Interview mit Prof. Dr. Eckhard Klieme zu den Ergebnissen der DESI-Studie.

    Die Studie mit dem Namen "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International" wurde von der Kultusministerkonferenz 1999 auf den Weg gebracht. Unter der Leitung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) untersuchten Bildungswissenschaftler die Leistungen der deutschen Schüler sowie den Unterricht in den Fächern Englisch und ...

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  • Zusatz-Verwaltungsvereinbarung "Administration". Zum DigitalPakt Schule 2019 bis 2024

    Der Bund hat sich vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen bei der Bereitstellung von Bildungsinfrastrukturen entschlossen, die Länder in ihren gesamtstaatlich bedeutsamen Investitionen in den zügigen Auf- und Ausbau digitaler Lehr-Lern-Infrastrukturen durch zusätzliche 500 Millionen Euro zur Förderung von professionellen Strukturen zur Administration zu ...

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  • Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2007 - Grundschule

    Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und dient dazu, mathematische und naturwissenschaftliche Schülerleistung zu untersuchen. Mit der Untersuchung im Jahr 2007 beteiligte sich Deutschland zum zweiten Mal an der Studie. Bereits 1995 nahm Deutschland an TIMSS teil und führte eine Mittel- und Oberstufenuntersuchung durch. Im Gegensatz ...

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  • Interaktionistischer Konstruktivismus

    Der Interaktionistische Konstruktivismus ist ein kulturell und sozial orientierter Ansatz, der im Kontext der Geistes-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften entwickelt wird. Er schließt insbesondere an den Pragmatismus von John Dewey an und versucht diesen kritisch weiter zu führen. Die Website bietet einen Zugang zum umfangreichen Werk der Hochschullehrer Kersten reich ...

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  • Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen

    Ziel des Modellversuchs war die Entwicklung einer Schuleingangsstufe für alle schulpflichtigen Kinder in Niedersachsen, in der eine natürliche variable Verweildauer von ein bis drei Jahren möglich ist. Mit der wissenschaftlichen Begleitung und Abschlussauswertung des niedersächsische Modellversuches, der 2002 endete wurde Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen ...

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  • "Es liegt eben nicht alles nur an der Ganztagsschule." Die Einheitsschule in Frankreich existiert nur auf dem Papier.

    Die Ganztagsschule verkörpert das französische Schulsystem par excellence, doch das Wort selbst existiert im Französischen nicht. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Dr. Christian Alix, Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), über kulturelle Selbstverständlichkeiten, den Mythos Einheitsschule und warum auch ...

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  • Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen im Primarbereich

    Der Abschlussbericht zum Projekt des Deutschen Jugendinstituts (DJI) beschreibt zunächst die Organisation und den Verlauf des Projekts. Im Hauptkapitel werden die empirischen Untersuchungsergebnisse zu folgenden Programmelementen im Hinblick auf individuelle Förderung im ganztägigen Schulalltag vorgestellt: Unterricht, Hausaufgabenorganisation und –betreuung, zusätzlicher ...

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  • Forschungsprojekt "Ganztag digital"

    Das Forschungsprojekt "Ganztag-digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule" untersuchte, wie im Umfeld der Ganztagsschule (Sek. I) verschiedene Bildungsorte, -kontexte und -prozesse ineinanderwirken und sich verzahnen. Berücksichtigt wurden dabei sowohl die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen als auch die organisatorischen ...

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  • "Was springt für die Schule dabei raus?" Unterschiedliche Modelle sollen Schulen zu mehr Autonomie verhelfen.

    Mehr Autonomie für Schulen haben sich alle Bildungspolitiker auf die Fahnen geschrieben. Doch wie soll die Schule der Zukunft aussehen? Eine GmbH, in welcher der Schulleiter als Geschäftsführer fungiert? Oder ein eingetragener Verein? Vieles ist denkbar, aber eben nicht alles machbar. Das war ein Fazit der Fachtagung Die Schule der Zukunft zwischen Rechtsfähigkeit und ...

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  • Literacy Skills for the World of Tomorrow: Further Results from PISA 2000

    With this report (392 pages) OECD and the UNESCO Institute for Statistics extend the picture that PISA provides to additional countries that have recently joined the programme: Albania; Argentina; Bulgaria; Chile; Hong Kong-China; Indonesia; Israel; FYR Macedonia; Peru; Romania and Thailand. In addition to a wider geographic coverage, the report also provides new insights into ...

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