Ergebnis der Suche (13)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FILME) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 251 Einträge gefunden
- Treffer:
- 121 bis 130
-
Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939-1945
Über 20 Millionen Menschen mussten für das nationalsozialistische Deutschland Zwangsarbeit leisten. In der Lernumgebung (Registrierung erforderlich) berichten sechs Überlebende unterschiedlicher Opfergruppen von ihren Erfahrungen in Lagern und Fabriken sowie über ihr Leben davor und danach. Zwei weitere Filme informieren über Zwangsarbeit und Entschädigung sowie über ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955834" }
-
"Qapito! - Quellen kritisch beurteilen Jugendliche und Lernbegleiter werden zu Faktenprüfern" - Unterrichtsmodule von der Deutschen Telekom Stiftung
Für Lehrkräfte an Schulen sowie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter in Jugendeinrichtungen und Bibliotheken stehen auf diesem Portal Module zur Förderung von grundlegenden und fortgeschrittenen Quellenbewertungskompetenzen bereit. Die Materialien (Vortragsfolien, Arbeitsblätter, Filme, Manuale für Lehrende) wurden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63946" }
-
ʺDein Gehirnʺ - dreiteilige Reihe
Die Produktion zeigt in einem Mix aus aufwändigem Realfilm, humorvollen Comics und gut verständlichen Animationen, wie drei Jugendliche die großen und kleinen Hürden des Tages nehmen. Die Filme erklären, welche Teile des Gehirns diese Aufgaben bewältigen und was passiert, wenn dabei Ablenkung oder Gefühle ins Spiel kommen - wie Glück, Angst oder Stress. Der ...
Details { "HE": "DE:HE:1464945" }
-
"Schindlers Liste" (Steven Spielberg, 1993)
Bei der Konzeption von Unterricht muss ein Unterschied gemacht werden, ob Film der Gegenstand des Lernens sein soll oder ob Filme als Informationsmittel eingesetzt werden. Dieser Vorschlag einer filmanalytischen Arbeit mit Spielbergs "Schindlers Liste" macht den Film zum Gegenstand der Auseinandersetzung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015831" }
-
Film: Lesbisch. Schwul. Jung
Ich bin lesbisch! Ich hab mich wirklich vor den Spiegel gestellt und das zwanzigmal gesagt. Ingelis musste sich eine Weile an den Gedanken gewöhnen, dass sie auf Frauen steht. Mittlerweile findet sie ihre Homosexualität gut, aber noch immer sind Fragen offen. Wie reagieren andere darauf, was verändert sich dadurch in ihrem Leben und wo gibt es Informationen, wie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014085" }
-
Wirkungsspektrum der PS bei Kieselalgen
Die Kieselalge Navicula ist bei Bestrahlung je nach Lichtstärke und Lichtwellenlänge unterschiedlich häufig zu finden, was sich durch die Step-down-Reaktion (photophobische Reaktion) ergibt. Der direkt verlinkte IWF Film von 1983 (2:23 min) zeigt das sich daraus ergebende ʺLebendeʺ Wirkungsspektrum der Photosynthese auf, wobei der Vergleich mit den Absorptionsspektren der ...
Details { "HE": [] }
-
Sexplain Love - Preisgekrönte Schülerfilme zum Thema Liebe und Sexualität
Die fünf Schülerfilme sind interessant für den Sexual-, Biologie-, Religions- und Sozialkundeunterricht. Während ʺWith or without youʺ eher einen Überblick gibt, geht es in anderen Filmen etwa um das erste Mal oder Homosexualität. Die einzelnen zwischen 5 und 15 Minuten langen Filme gingen aus einem großen Schülerwettbewerb als Sieger hervor und können theoretisch ...
Details { "HE": [] }
-
Stadt-Land-Fluss
Egal, ob wir in Städten oder Dörfern leben – unsere Umgebung ist durch viele verschiedene Faktoren geprägt. Und sie kann sich verändern. Woher kommen solche Veränderungen und wie gehen wir damit um? ʺStadt – Land – Flussʺ begleitet Jugendliche in ihrem Alltag in verschiedenen Lebensräumen. Beeindruckende Luftaufnahmen und Animationen unterstützen die Geschichten ...
Details { "HE": [] }
-
Antoine de Saint Exupéry
Offizielle Hompeage
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:958649", "HE": "DE:HE:958649" }
-
Digitale Barrierefreiheit in der Schule
In diesem Interview beantwortet Reiner Delgado vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) Fragen zu den verschiedenen Aspekten, Chancen und Herausforderungen von digitaler Barrierefreiheit in der Schule. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bedürfnissen von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001737" }