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  • Materialien für den Unterricht zum Film ʺUnsere Erdeʺ

    Der Film kann einen Beitrag dazu leisten, Kinder und Jugendliche für die Themen biologische Vielfalt und Naturschutz zu begeistern. Das hier verlinkte Unterrichtsmaterial stammt aus der Schweiz - die Version des BMU ist leider nicht mehr vorhanden.  

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  • Nahrungsökologie /Konkurrenzvermeidung bei Busch- und Klippschliefer

    Im IWF - Film von 1976 (17:38) wird erläutert, dass es auf großen Inselbergen (Kopjes) zwischen den vorwiegend grasfressenden Klippschliefern (Procavia johnstoni) und den laubfressenden Buschschliefern (Heterohyrax brucei) nicht zu direkter Nahrungskonkurrenz kommt. Die unterschiedliche Nahrungsnutzung im selben Lebensraum wird verständlich dargestellt und als sympatrische ...

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  • EU-Filme zur Stammzellforschung

    Mehrere online streambare Filme sind hier kostenlos nutzbar. Viele davon haben Preise gewonnen, so z.B.: ʺEine Stammzellengeschichte - A Stem Cell Storyʺ wurde von EuroStemCell, einem europäischen Konsortium für Stammzellforschung, gemeinsam mit Filmemachern aus Edinburgh realisiert. Der 15-minütige Film ist in sechs europäischen Sprachversionen vorhanden. Beim ...

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  • Ausbildung zum Jagdhund (05:30min)

    Die Maus erklärt die Ausbildung eines Jagdhundes. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, pausieren...), verweisen wir bevorzugt auf diese Anbieter.

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  • Spaltöffnungsbewegungen in Blättern von Commelina communis

    Der IWF - Film von 1990 (11:50min) zeigt u.a. die Öffnungs- und Schließbewegung einzelner Stomata und die Mechanik der Öffnungsbewegung sowie Ionenakkumulation in den Vakuolen der Schließzellen als Ursache für die Absenkung des Wasserpotentials. Gegen Ende wird im Zusammenhang mit dem Gasaustausch der Blattaufbau deutlich gemacht. Er kann unter Beachtung der genannten CC ...

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  • Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen: fMRT und DTI

    Dieser Film erklärt, wie man Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen kann. Dazu nutzen Forscher die Methoden fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und DTI (Diffusion Tensor Imaging) – welche im vom Leibniz- Institut für Wissensmedien publizierten Video (2:18min, 2016) prägnant und anschaulich erläutert werden.

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  • Bewegung, Nahrungsaufnahme und Fortpflanzung bei Reticulomyxa filosa

    Der aktuell zu den Forminiferen gerechnete vielkernige, bis mehrere Millimeter große Einzeller wird in seinem Aufbau und bei der Phagocytose gezeigt. Er war u.a. wegen seiner Dauerstadien und Teilung durch Migration ein zellbiologischer Modellorganismus. Der IWF - Film von 1987 ist unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei nutzbar. 

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  • Zellteilung bei Escherichia coli

    Der kurze IWF - Film von 1981 (1:26min) zeigt u.a. die Streckung der Bakterienzellen, Einschnürung und einfache Zweiteilung durch Spaltung sowie die Bildung eines Bakterienrasens auf Agar-Agar. Alle Aufnahmen sind in Zeitraffung. Er ist unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei nutzbar.

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  • Vom Gen zum Merkmal

    Der von BR ʺAlphalernenʺ publizierte Film (2016, 14:16min) zeigt an zahlreichen sinnvollen Beispielen die Bedeutung der Vererbung von Genen, der ʺMendelschen Gesetzeʺ sowie der Mutationen.

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  • Infektion und Wirtsreaktion beim Parasiten Gerstenmehltau

    Der Ascomyzet Blumeria graminis f. sp. hordei vermehrt sich asexuell durch Konidiosporen. Der IWF - Film von 1985 werden Infektionsvorgang und Wirtsreaktion bei verträglichen und unverträglichen Kombinationen von Wirt und Parasit im Detail dargestellt. Bei unverträglichen Kombinationen bestehen die Abwehrreaktionen in einer verstärkten Papillenbildung (ml-o Resistenzgen) ...

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