Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: THEMEN) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 365 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Cybermobbing mit der Lektüre "Ich blogg dich weg!" thematisieren
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Cybermobbing" behandelt den Roman "Ich blogg dich weg!" von Agnes Hammer. Dieser verdeutlicht auf anschauliche und drastische Weise, wie junge Menschen (als Opfer, Täter, Mitläufer, Elternteil oder Außenstehende) Cybermobbing erleben. Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der Analyse konkreter ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006873" }
-
Unterrichtsmaterial Ich höre was, was du nicht hörst
Mit diesem Unterrichtsmaterial zum Thema Hörverstehen üben sich die Lernenden zunächst im "Erhören" ausgewählter Homonyme. Anschließend folgen Audio-Beispiele zu kurzen Schwänken, Legenden und Kalendergeschichten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000767" }
-
Rechtschreibung üben: "das" oder "dass" und wörtliche Rede
Mit diesen Übungen zur Rechtschreibung lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedliche Schreibweise von das und dass sowie die Zeichensetzung der wörtlichen Rede kennen und wiederholen damit wichtige Grundlagen der deutschen Rechtschreibung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001684" }
-
Liebeslyrik der Romantik - Brentano und Goethe im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit zur Liebeslyrik der Romantik nähern sich die Lernenden dem Thema mithilfe von Musikstücken. Sie lernen Kernaussagen und Unterschiede zwischen Goethes "Gretchen am Spinnrade" und Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" kennen und verfassen anschließend einen synchronen oder diachronen Gedichtvergleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006900" }
-
Kommunikationsmodelle: Paul Watzlawick
In diesem Teil der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" wird das Modell von Paul Watzlawick thematisiert. Die Lernenden setzen sich dabei mit den fünf zentralen Axiomen des Modells auseinander und setzen diese in einem entsprechenden Rollenspiel um.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007925" }
-
"Einführung in die Romantik" mit dem Visualiser
Die spezifischen Möglichkeiten des Visualisers werden am Beispiel einer Sequenz zur Romantik im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe beschrieben. Dabei geht es nicht vorrangig um eine erschöpfende Behandlung der Epoche, sondern exemplarisch um verschiedene Einsatzorte des Visualisers im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000671" }
-
Märchen im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Märchen" trainieren die Schülerinnen und Schüler anhand handlungs- und produktionsorientierter Aufgaben vorrangig ihre Lesekompetenz. Mit kreativen, internetbasierten Übungen lassen sich gleichzeitig das sinnentnehmende Lesen, die Formulierung gezielter Fragen sowie das Herausfiltern relevanter Informationen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000668" }
-
Lessing: Nathan der Weise
Diese Unterrichtseinheit behandelt Gottfried Ephraim Lessings Drama "Nathan der Weise", welches als Schlüsseltext der Aufklärung gilt. Dem Drama liegt die Idee zugrunde, dass Gott die drei monotheistischen Welt-Religionen gleichermaßen liebt. Die klassische Deutschlektüre berührt damit ein Thema, das aktueller kaum sein könnte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000684" }
-
Kommunikationsmodelle: Das Organon-Modell nach Bühler
In diesem Teil der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" wird das Organon-Modell nach Karl Bühler thematisiert, das sich mit den wesentlichen Funktionen von Sprache auseinandersetzt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007928" }
-
Web-Reportagen
In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gemeinsam so genannte Web-Reportagen auf Basis eines Wikis.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000769" }