Ergebnis der Suche (45)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: THEMEN)

Es wurden 607 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
441 bis 450
  • Argumente gegen die Leugner des Holocaust

    Immer wieder verbreiten Rechtsextremisten und Neonazis in Zeitschriften und im Internet die These von der Auschwitz-Lüge. Wie ihre Argumente aufgebaut sind und was Jugendliche ihnen entgegnen können, vermittelt diese Anregung für den multimedialen Geschichtsunterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000825" }

  • Die griechische Götterwelt

    Griechischen Göttern sind menschliche Eigenschaften nicht fremd. Streit, Liebe und Hass bestimmen das Leben auf dem Olymp. Mithilfe des Internets erarbeiten Schülerinnen und Schüler eine Personenbeschreibung zu einer Gottheit ihrer Wahl. Bei der Ergebnissicherung bekommen sie einen Überblick über die Götterfamilie des Olymp.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000785" }

  • Wasser - lokal und global

    Wasser ist Thema, wenn es um Gegenwart und Zukunft unserer Umwelt geht. Viele lokale Umweltinitiativen haben Wasser im Blick: Trinkwasserqualität, Sicherung der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung oder Probleme mit dem Grundwasser sind nur einige ausgewählte Themen. Wasser ist aber auch ein Thema in globalen Zusammenhängen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001024" }

  • Anne Frank online

    Das Tagebuch der Anne Frank ist eines der eindrücklichsten Schriftwerke der Zeit des Nationalsozialismus und macht das junge jüdische Mädchen nicht nur zu einer der wichtigsten und bekanntesten Personen der deutschen Geschichte, sondern ihre Tagebucheinträge zu einem zentralen Gegenstand des Deutsch- und Geschichtsunterricht in der Schule.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000680" }

  • Quiz zu Klima-Kommunikation: Strategien von Klima-Leugnenden und Tipps für gelungene Klima-Gespräche

    In diesem Quiz wiederholen die Schülerinnen und Schüler Kommunikationsstrategien von Klimawandel-Leugnerinnen und -Leugnern und rufen sich konstruktive Gesprächsstrategien für eine gelungene Klima-Kommunikation ins Gedächtnis.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002083" }

  • Filmprojekt GOLD: Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zu den Paralympischen Spielen

    Die Unterrichtsmaterialien im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) befassen sich mit dem Dokumentarfilm GOLD, der drei Spitzensportlerinnen und Spitzensportler auf ihrem Weg zu den Paralympischen Spielen 2012 in London begleitet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000759" }

  • Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?

    Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Jugendliche zu befähigen, eine kritische Einstellung gegenüber Informationen aus dem Internet zu entwickeln und zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Seiten unterscheiden zu können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001604" }

  • Der Marshallplan

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Grundzüge der Truman-Doktrin, lernen die Ziele des Marshallplans kennen und beschäftigen sich abschließend mit der Etablierung des Kalten Krieges.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000844" }

  • Bewerbung: im Vorstellungsgespräch überzeugen

    In der Unterrichtseinheit "Bewerbung: im Vorstellungsgespräch überzeugen" erarbeiten die Lernenden Kriterien für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch und wenden diese in Simulationsübungen mit Videoaufzeichnung an. Sie reflektieren dabei Höflichkeitsregeln und verbessern im Rollenspiel ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie ihre nonverbale ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007394" }

  • Unterrichtsmaterialien zum Thema Cybermobbing

    Diese Unterrichtsmaterialien klären über die Folgen von Cybermobbing und Happy Slapping auf und zeigen, was Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und die Schule als Ganzes tun können, um sich davor zu schützen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001611" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Eine Seite vor Zur letzten Seite