Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 846 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Der Deutschunterricht
Der Deutschunterricht beteiligt den Leser an Diskussionen, die für das Fach Deutsch relevant sind und informiert über die neuesten Ergebnisse fachdidaktischer Forschung sowie über Literatur und Sprache.
Details { "DBS": "DE:DBS:50428" }
-
Sophokles: Antigone (kostenpflichtig)
Anhand von Sophokles Antigone erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Fakten zur griechischen Tragödie und schreiben kreative Texte.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Übung; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18. Für den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial ist eine Premium-Mitgliedschaft ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52653", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000683" }
-
Authentische Schreibaufgaben im schulischen Fachunterricht
Gerd Bräuer und Kirsten SchindlerPädagogische Hochschule Freiburg / Universität zu Köln?, «Authentische Schreibaufgaben» www.zeitschrift-schreiben.eu 15.1.2010?
Details { "HE": "DE:HE:1323093" }
-
Tools aus BiSS-Transfer
Die Tool-Datenbank enthält Werkzeuge zur Diagnostik und Förderung, mit denen in der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gearbeitet wurde. In der Datenbank kann unter anderem nach Bildungsetappen und Übergangsphasen gefiltert werden. Die Tools sind bezüglich Ziel, Zweck, Funktionsweise, Materialien, Kosten sowie theoretischer und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63834" }
-
Lyrik im Unterricht
Fachdidaktik Deutsch Seminar Stuttgart 1 - Kurs 2003/2005
Details { "HE": "DE:HE:323970" }
-
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung
Die Verfahren (Tools) zur Individualdiagnose Sprach-/Leseentwicklung, die auf der Seite der Bund-Länder Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) zusammengestellt sind, werden bei BiSS eingesetzt und wurden bislang aus wissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert identifiziert. Aspekte der praktischen Anwendbarkeit werden in der Projektlaufzeit von BiSS ergänzt. Es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59001" }
-
Modulare Förderung Deutsch
Im Mittelpunkt des Konzepts steht eine begabungsgerechte Förderung aller Schülerinnen und Schüler auf der Basis einer fundierten Analyse der Lernausgangssituation die als Grundlage für das Festlegen von Zielkompetenzen dient und als Ausgangspunkt für die Bereitstellung vielfältiger Lernsituationen genutzt wird. Ziel sind der Erwerb und die Sicherung von ...
Details { "HE": "DE:HE:1575585" }
-
Aufgabenpool Vera 2011
Unter ”Beispielaufgaben” finden sich Aufgaben für die Klasse 8 aus Lernstandserhebungen des Jahres 2009 - 2013. Das sind die VERA-Schreib-, Lese-, Orthografie-, Sprachgebrauch- und Zuhöraufgaben im Fach Deutsch für die 8. Klasse. Weiterführende Informationen entnehmen Sie den Langkommentaren. Dort sind die Kompetenzbereiche anhand von ausführlich kommentierten ...
Details { "HE": "DE:HE:1701823" }
-
Märchenzeit - Impulsbeispiele für neue Aufgabenkultur 5/6
Die Aufgabenbeispiele haben Impulsfunktion. Sie können lediglich punktuelle Anregungen geben für eine Aufgabenkultur, die sich der Entwicklung vonKompetenzen im jeweiligen Fach bzw. fächerübergreifend verpflichtet fühlt.Schwerpunkte der integrativ angelegten Aufgaben bilden die Lernbereiche Leseverstehen, Schreiben und Sprachreflexion.Quelle: Bildungsserver ...
Details { "HE": "DE:HE:1517783" }
-
Bildgestützte Wortschatzarbeit im Fremdsprachen-Unterricht
Unser Fundstück der Woche stellt ein praktisches Tool zur Wortschatzarbeit im Fremdsprachen-Unterricht vor. Mit LanguageGuide können Lernende Vokabeln verschiedener Fremdsprachen mithilfe von Bildern eigenständig lernen oder üben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002124" }