Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 608 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Unterrichtsreihe: Argumentieren I
In dieser Unterrichtseinheit üben die Lernenden die schriftliche Argumentation ein und führen die Argumente ohne den direkten unmittelbaren Bezug zur Adressatin oder zum Adressaten in sinnvoller Reihenfolge an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000927" }
-
Unterrichtsreihe: Berichten I
In dieser Unterrichtsreihe nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Lernzielbereich "Berichten" an. Sie unterscheiden zwischen einem mündlich überlieferten Bericht und der Briefform.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000915" }
-
Authentische Schreibaufgaben im schulischen Fachunterricht
Gerd Bräuer und Kirsten SchindlerPädagogische Hochschule Freiburg / Universität zu Köln?, «Authentische Schreibaufgaben» www.zeitschrift-schreiben.eu 15.1.2010?
Details { "HE": "DE:HE:1323093" }
-
Aufgabenpool Vera 2011
Unter ”Beispielaufgaben” finden sich Aufgaben für die Klasse 8 aus Lernstandserhebungen des Jahres 2009 - 2013. Das sind die VERA-Schreib-, Lese-, Orthografie-, Sprachgebrauch- und Zuhöraufgaben im Fach Deutsch für die 8. Klasse. Weiterführende Informationen entnehmen Sie den Langkommentaren. Dort sind die Kompetenzbereiche anhand von ausführlich kommentierten ...
Details { "HE": "DE:HE:1701823" }
-
Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Operatoren
Fachlernen und Sprachlernen sind untrennbar miteinander verbunden, daher muss der Gebrauch der Bildungssprache von allen Schülerinnen und Schülern erlernt und geübt werden. Operatoren sind Teil der Bildungssprache, an die Schülerinnen und Schüler schrittweise herangeführt werden müssen. Konzepte aus der Praxis: Grundschule bis Sekundarstufe II
Details { "HE": [] }
-
Tools aus BiSS-Transfer
Die Tool-Datenbank enthält Werkzeuge zur Diagnostik und Förderung, mit denen in der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gearbeitet wurde. In der Datenbank kann unter anderem nach Bildungsetappen und Übergangsphasen gefiltert werden. Die Tools sind bezüglich Ziel, Zweck, Funktionsweise, Materialien, Kosten sowie theoretischer und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63834" }
-
Johann Wolfgang von Goethe: Faust
Ihre Schülerinnen und Schüler sollen den Klassiker einmal ganz anders als über die bloße Lektüre kennen lernen? Dieses Ziel ist bei der Besprechung des Faust im Unterricht leicht mithilfe des Computers zu erreichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000686" }
-
Der Deutschunterricht
Der Deutschunterricht beteiligt den Leser an Diskussionen, die für das Fach Deutsch relevant sind und informiert über die neuesten Ergebnisse fachdidaktischer Forschung sowie über Literatur und Sprache.
Details { "DBS": "DE:DBS:50428" }
-
Mit Präpositionen Ordnung schaffen
Diese Unterrichtseinheit versteht sich als Einführung in die korrekte Verwendung von Präpositionen in den Klassen 5 bis 7. Ziel ist die Einsicht, dass Präpositionen helfen, räumliche, zeitliche, kausale und modale Verhältnisse "zu ordnen".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000750" }
-
Armut und Ungleichheit: "Freundschaft schwarz auf weiß" als Klassenlektüre
Die Klassenlektüre und ergänzendes Unterrichtsmaterial behandeln die Themen Armut und Ungleichheit. Wie können wir im Luxus leben, wenn anderswo auf der Welt Menschen leiden? Mit dieser Fragestellung setzt sich das Jugendbuch auseinander. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab neun Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000693" }