Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FÖRDERUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Schulhöfe (Deutsche Umwelthilfe)

    Im Mittelpunkt der Projekte steht die naturnahe und klimafreundliche Umgestaltung von Schulhöfen. An den teilnehmenden Schulen werden vielfältige Aufenthaltsräume für die Schülerinnen und Schüler geschaffen, die Naturerleben, Spielspaß und Klimaschutz miteinander verbinden. Gleichzeitig entstehen interaktive und erlebbare Lernorte. Die Aktivitäten in den beteiligten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63268" }

  • Augmented Reality im Unterricht für die Kulturvermittlung

    Der AR4CHE-Kurs bietet Lehrerinnen und Lehrern eine Gelegenheit, sich digitale und medienpädagogische Fähigkeiten und Kompetenzen anzueignen, die für den Einsatz von Augmented Reality (AR) bei der Planung und Umsetzung von Unterrichtsprojekten zur Förderung des Kulturerbes (CH, cultural heritage) erforderlich sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61593" }

  • Arbeiten und Lernen in Europa

    Die Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft bietet Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Auszubildenden und Fachkräften Beratung und Förderung im Hinblick auf berufsbezogene Auslandsaufenthalte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36545" }

  • Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb

    Das Ziel des Projekts `Chemie macht Spaß´ ist die Förderung und Verbreitung von Chemieprojekten, die zur Begeisterung der Schüler für die Chemie beitragen können. Durchführung, Engagement und Präsentation sind entscheidend, nicht die Neuigkeit des Projekts. Beiträge können laufend eingereicht werden und werden bei Eignung zur Veröffentlichung ausgezeichnet. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48437" }

  • Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement.

    Im Rahmen Interventionsstudie KODEK wird die Wirksamkeit einer Fortbildung für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements evaluiert. Die Fortbildung umfasst theoretische Inputs, angeleitete Analyse videographierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflektion des eigenen Unterrichts. Mittels eines Wartegruppendesigns wird mit Hilfe von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49794" }

  • Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2007 - Grundschule

    Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und dient dazu, mathematische und naturwissenschaftliche Schülerleistung zu untersuchen. Mit der Untersuchung im Jahr 2007 beteiligte sich Deutschland zum zweiten Mal an der Studie. Bereits 1995 nahm Deutschland an TIMSS teil und führte eine Mittel- und Oberstufenuntersuchung durch. Im Gegensatz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42088" }

  • Keine(r) ohne Abschluss. Das besondere 10. Schuljahr an den Realschulen plus in Rheinland-Pfalz

    Das rheinland-pfälzische Schulprojekt “Keine(r) ohne Abschluss“ (kurz KoA) erprobt daher seit dem Schuljahr 2009/2010 an einigen Realschulen plus einen neuen Weg: Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss nach der neunten Klasse haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Förderung die Berufsreife zu erwerben. Der Internetauftritt informiert über das Konzept, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47458" }

  • Betriebliche Integrationsvereinbarung

    Mit der Novellierung des Schwerbehindertengesetzes im Oktober 2000 wurde die Integrationsvereinbarung als neues Instrument für die betriebliche Integrations- und Rehabilitationsarbeit eingeführt. Der Gesetzgeber sieht darin ein Instrument zur Förderung der Beschäftigung (schwer)behinderter Menschen. Es soll verbindliche betriebliche Regelungen bezüglich der Integration ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36642" }

  • Edu:Social School

    Das Edu:Social Projekt ist eine deutschlandweite, wissenschaftliche Forschungsstudie des Social Neuroscience Labs der Max-Planck-Gesellschafft. Es zielt auf die Stärkung von Resilienz und sozialen Kompetenzen bei Lehrer:innen und Gesundheitsfachkräften. Angeboten werden mehrwöchige mentale Interventionsprogramme, die sowohl mentale Gesundheit als auch soziale Kompetenzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64976" }

  • Projekt AlphaGrund. Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Unternehmen

    Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. fördert im Rahmen des Projekts AlphaGrund in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Jobcentern und Bildungswerken der Wirtschaft Maßnahmen für geringqualifizierte Erwerbstätige. Gegenstand sind arbeitsplatzgezogene Qualifizierungskonzepte zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen. Die Module der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58140" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite