Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FÄCHER und BERUFLICHEN und BILDUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 308 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Mädchen und technische Berufe: Zum neunten Mal findet der Girls" Day statt
Ob bei der Feuerwehr, am Stadttheater, am Max-Planck-Institut für Mathematik oder bei den Bayerischen Motorenwerken der Girls Day Mädchen-Zukunftstag ist jedes Jahr wieder für Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren ein großes Erlebnis und der erste Baustein auf dem Weg ihres Berufsfindungsprozesses. Seit 2001 bietet der Girls Day jungen Mädchen an jedem vierten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42817" }
-
Feministische Außenpolitik - Kritische Auseinandersetzung mit einem kontroversen Thema in vier Lernrunden
Hier finden Sie eine Unterrichtseinheit zur Feministischen Außenpolitik der deutschen Regierung. Die Unterrichtseinheit ordnet die Zielsetzung einer feministischen Außenpolitik in den Kontext einer werteorientierten Außenpolitik ein und stellt sie einer interessengeleiteten Realpolitik gegenüber. In vier Lernrunden sollen sich die Schülerinnen und Schüler ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64787" }
-
Projekt "ethos" - Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung
Bei dem Projekt ethos handelt es sich um ein fachdidaktisches Projekt zur Entwicklung exemplarischer Curriculumbausteine, Ziel ist die Entwicklung innovativer Unterrichtseinheiten zur Wirtschafts- und Unternehmensethik, das Thema `Ethik in der Wirtschaft´ soll vermehrt Eingang in den Unterricht finden. Die einzelnen Bausteine bzw. exemplarische Unterrichtseinheiten können ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45270" }
-
Reflektierter Umgang mit ChatGPT am Beispiel wirtschaftspolitischer Alltagsthemen - Unterrichtseinheit für Premiummitglieder von lehrer-online.de
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "ChatGPT" führt die Lernenden im Kontext des Themenbereichs "Wirtschaftspolitik" in die Arbeit mit textbasierten Dialogsystemen, sogenannten "Chatbots", ein. Angestrebt wird die Erkenntnis, dass ein Chatbot zwar ein gut informierter und kreativer Dialogpartner sein, Lernen und eigenen Wissenserwerb aber nicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64149", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007923" }
-
Fertigungsablauf - Unterrichtseinheit
Seit Henry Ford anfang des letzten Jahrhunderts die Fließbandfertigung entwickelte und perfektionierte, hat sich die industrielle Produktion immer weiter ausgebreitet und ausdifferenziert. Heute gibt es ganze Wissenschaften, die sich dem Thema der Fertigung und Montage widmen. Material steht zum Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:37744", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001809" }
-
Online-Kommunikation im Unterricht
Eine zentrale Aufgabe der Schule ist, den Umgang mit den verschiedenen Online-Kommunikationsformen einzuüben. Hier finden Sie Unterrichtsvorschläge für die Grundschule und Sekundarstufen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000061" }
-
Erzieher - na klar?! Neue Wege für die berufliche Zukunft von Jungen
In diesem Jahr findet zum ersten Mal der bundesweite BoysDay statt. In Anlehnung an den seit elf Jahren erfolgreich verlaufenden Girls`Day, der Mädchen technische und techniknahe Berufe und Studiengänge näherbringt, wirbt der BoysDay bei den Jungen für Berufe im erzieherischen, pflegerischen und sozialen Bereich. Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn konnten am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46939" }
-
Die Nachfragekurve
Diese Unterrichtseinheit fokussiert den Verlauf einer Nachfragekurve am Beispiel einer fiktiven neuen App. Die Sequenz zeigt, wie Tablets im Wirtschaftsunterricht eingesetzt werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001685" }
-
Verbraucherrecht beim Online-Shopping
In dieser Unterrichtseinheit zum Verbraucherrecht beim Online-Shopping setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Widerruf von Fernabsatzverträgen auseinander. Ein Fokus liegt dabei auf Kaufverträgen im Internet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001701" }
-
Marketing: mehr als Werbung
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Marketing: mehr als Werbung" nähern sich die Lernenden dem Begriff sowie den Inhalten von Marketing als grundsätzliches Konzept der Unternehmensführung. Dabei lernen sie Analysen, Strategien, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Controlling kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007185" }