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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EXPONENTIALFUNKTION) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 170 Einträge gefunden
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Umkehrfunktion berechnen, Beispiel 4 | A.28.01
Die Umkehrfunktion einer Funktion zu bestimmen, ist vom Prinzip her sehr einfach: Man löst die Funktion nach x auf. Hat man das getan, kann man das bisherige x nun y nennen, das bisherige y nennt man x und ist fertig (=Variablentausch). Hier ein paar gängige Beispiele dazu. Streng genommen kann man nur dann eine Funktion umkehren, wenn die Funktionen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009234" }
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So leitet man vermischte Funktionen ab, Beispiel 6 | A.13.07
In den bisherigen Kapiteln haben wir hauptsächlich Polynome (normale Funktionen) abgeleitet. Meistens müssen Sie jedoch Funktionen ableiten, in denen Sinus, Kosinus, e-Funktionen, Wurzeln, ln, etc.. vermischt werden. Das üben wir an dieser Stelle.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008809" }
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So leitet man vermischte Funktionen ab, Beispiel 9 | A.13.07
In den bisherigen Kapiteln haben wir hauptsächlich Polynome (normale Funktionen) abgeleitet. Meistens müssen Sie jedoch Funktionen ableiten, in denen Sinus, Kosinus, e-Funktionen, Wurzeln, ln, etc.. vermischt werden. Das üben wir an dieser Stelle.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008812" }
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Differentialgleichung: Was ist eine DGL und wie rechnet man damit? Beispiel 1 | A.30.02
Eine Differenzialgleichung (kurz: DGL) ist eine Gleichung in welcher Ableitung und Funktion auftauchen. Eine DGL beschreibt daher einen Zusammenhang zwischen der Änderung des Bestands und dem Bestand selber.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009306" }
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Lernvideo: Exponentialgleichungen und deren Ableitungen
In diesem Lernvideo von Flip the Classroom werden zunächst einfache Exponentialgleichungen gelöst und ganz viele Tricks und Tipps erarbeitet. Am Videoende wird die Ableitung von f(x)= ax behandelt.
Details { "HE": [] }
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Einführung der Eulerschen Zahl
In dieser Unterrichtseinheit zur Einführung der Eulerschen Zahl bestimmen und begründen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Java-Applets und rechnerischer Umformungen die Ableitung der Exponentialfunktion analytisch und zugleich anschaulich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000537" }
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Exponentielles Wachstum berechnen, Beispiel 2 | A.07.02
Exponentielles Wachstum kennzeichnet sich dadurch, dass immer der gleiche prozentuale Anteil dazu kommt (typisches Beispiel: ein Bankkonto, bei welchem man in jedem Jahr Prozente bekommt, die Zinsen und Zinseszinsen). Es wird durch eine Exponentialfunktion der Form B(t)=B(0)*q^t beschrieben (Hierbei ist B(0) der Anfangswert, B(t) der Bestand nach Ablauf der Zeit t, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008610" }
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Exponentielles Wachstum berechnen | A.07.02
Exponentielles Wachstum kennzeichnet sich dadurch, dass immer der gleiche prozentuale Anteil dazu kommt (typisches Beispiel: ein Bankkonto, bei welchem man in jedem Jahr Prozente bekommt, die Zinsen und Zinseszinsen). Es wird durch eine Exponentialfunktion der Form B(t)=B(0)*b^x beschrieben (Hierbei ist B(0) der Anfangswert, B(t) der Bestand nach Ablauf der Zeit t, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008608" }
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Exponentielles Wachstum berechnen, Beispiel 3 | A.07.02
Exponentielles Wachstum kennzeichnet sich dadurch, dass immer der gleiche prozentuale Anteil dazu kommt (typisches Beispiel: ein Bankkonto, bei welchem man in jedem Jahr Prozente bekommt, die Zinsen und Zinseszinsen). Es wird durch eine Exponentialfunktion der Form B(t)=B(0)*q^t beschrieben (Hierbei ist B(0) der Anfangswert, B(t) der Bestand nach Ablauf der Zeit t, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008611" }
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Exponentielles Wachstum berechnen, Beispiel 1 | A.07.02
Exponentielles Wachstum kennzeichnet sich dadurch, dass immer der gleiche prozentuale Anteil dazu kommt (typisches Beispiel: ein Bankkonto, bei welchem man in jedem Jahr Prozente bekommt, die Zinsen und Zinseszinsen). Es wird durch eine Exponentialfunktion der Form B(t)=B(0)*q^t beschrieben (Hierbei ist B(0) der Anfangswert, B(t) der Bestand nach Ablauf der Zeit t, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008609" }