Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: EXPERIMENT) und (Systematikpfad: "GRUNDERFAHRUNGEN AUS CHEMIE, PHYSIK UND TECHNIK") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: VERSUCH)
Es wurden 47 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Die Luftballonrakete
Dieses Experiment ist für Lernende bis 10 Jahre geeignet und thematisiert ausströmende Luft und das "Rückstoßprinzip".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016667" }
-
Bunte Blumen selber machen
Dieses Experiment richtet sich an Lernende bis 10 Jahre und thematisiert das Einfärben von Pflanzenblüten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016672" }
-
Mit Elektrizität experimentieren
Dieses Experiment thematisiert "Elektrizität" und richtet sich an Lernende im Alter von 11 bis 14 Jahre.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016605" }
-
Treibhauseffekt
Dieses Experiment richtet sich an Lernende im Alter von 10-14 Jahre und thematisiert den Treibhauseffekt am Beispiel eines Venus-Modells.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016673" }
-
Experiment: Permafrost, Felsstürze, Muren
In diesem Experiment wird nachgestellt, wie es im Hochgebirge zu Felsstürzen und Muren kommen kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012578" }
-
Experiment: Permafrost und Bauwerke im Hochgebirge
Bereits im Experiment "Permafrost, Felsstürze, Muren wurde erklärt, worum es sich bei Permafrost handelt und welche Folgen ein Auftauen dieses Untergrundeises im Zuge einer Atmosphärenerwärmung haben kann. Hier noch ein weiteres Beispiel, das ihr als Experiment nachbauen könnt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012579" }
-
Forschen@Home - Der Drehimpuls
Was ist ein Drehimpuls, warum kreist die Erde um die Sonne und wie lässt sich ein gekochtes von einem rohen Ei unterscheiden? Findet es heraus mit unserem neuen Arbeitsblatt "Der Drehimpuls".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017246" }
-
Experiment: Bau einer Minikläranlage
Der Kies filtert den groben Schmutz. Sand, Kaffeefilter und Aktivkohle filtern die kleineren Schmutzteilchen im Wasser. Das Wasser ist danach zwar noch nicht trinkbar, aber schon viel sauberer.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012528" }
-
Wasser schmecken - Anleitung Sinnesstationen
Nummerierte Gläser werden mit Leitungswasser, Mineralwasser und Regenwasser (destilliertes Wasser) befüllt. Die Kärtchen mit den Wassernamen sollen richtig zugeordnet werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012530" }
-
Unsichtbare Tinte
Dieses Experiment richtet sich an Lernende bis 10 Jahre und thematisiert Jod als Indikator.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016668" }