Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EXPERIMENT) und (Schlagwörter: VERSUCH)
Es wurden 75 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Warum ein Bauchklatscher weh tut
Dieser Lerninhalt ist für Schüler*innen ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Oberflächenspannung des Wassers".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016661" }
-
Bau eines Blockgletscher-Modells
Mit dieser Anleitung könnt ihr die Bewegung eines Blockgletschers simulieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012580" }
-
Papierpyramide ohne Schere und Leim
Dieser Lerninhalt ist für Schüler*innen von 10-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Papierpyramide".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016660" }
-
Eigene Raketen Bauen und Starten - für die Sekundarstufe I
Das Arbeitsblatt ist in vier Gruppenübungen aufgebaut, in denen die Schüler*innen drei verschiedene Raketen aus unterschiedlichen Materialien bauen (Papier, Strohalme, Wasserflaschen, o.ä.). Die Schüler*innen sollen eigenständig untersuchen, welche Parameter für die Flugstrecke und -bahn relevant sind. Die Kompetenzen der Schüler*innen werden in den Bereichen: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64600" }
-
Lab@Home - Videos für den Chemieunterricht (Sekundarstufe I und II)
Der Lehrstuhl für Chemiedidaktik in Potsdam stellt eine Auswahl an Videos mit erläuterten Experimenten samt Auswertung zur Verfügung. Die Videos richten sich an Chemielehrer*innen und Schüler*innen, um diese z. B. beim Homeschooling zu unterstützen oder Abwechslung in den Präsenzunterricht zu bringen. Die Videos und Materialien dürfen als Open Education Resource (OER) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62900" }
-
Birken lieben Wasser
Auf den Seiten von zzebra finden Schülerinnen und Schüler Informationen über die Birke.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1280920", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016963" }
-
Bodenuntersuchungen - Wasserkapazität und Filtervermögen
Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld Boden als Lebensgrundlage eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001524" }
-
Bodenuntersuchungen - Bodentiere
Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld Boden als Lebensgrundlage eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001526" }
-
Experimente Sonne
Auf den Seiten von zzzebra finden SchülerInnen Experimente rund um die Sonne.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:128946", "HE": "DE:HE:128946", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016968" }
-
Leonardobrücke
Die Leonardo-Brücke ist nach dem Künstler und Erfinder Leonardo da Vinci benannt. Sie wird aus gleichen Holzteilen zusammengesetzt und ist selbsttragend, muss also nicht mit Seilen oder Schrauben befestigt werden. Sie lässt sich mit der beigefügten Anleitung recht einfach nachbauen. Damit sie stabil hält, ist beim Aufbau jedoch etwas Geduld und Präzision gefragt. Zum Bau ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016543" }