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  • Wege in die Selbstverantwortung - Formative Begleitung Modellprojekt "Selbstverantwortung Plus" - 1. Zwischenevaluation, Materialien Band 2

    Die Zwischenevaluation des Instituts für Berufsbildung der Universität Kassel (wissenschaftliche Begleitung) analysiert und dokumentiert die Online-Befragungsergebnisse und Interviews aus den Jahren 2006-2007 sowie die Ergebnisse der Feedback-Veranstaltungen mit den Projektschulen des Modellprojekts ´Selbstverantwortung Plus´. Außerdem werden bedeutsame Ergebnisse in den ...

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  • Good-Practice: Bremer Schulzentrum Rübekamp zertifiziert nach Q2E

    Seit Mai 2009 ist das Bremer Schulzentrum Rübekamp als erste deutsche Schule nach dem Qualitätsmanagementsystem ´Q2E´ zertifiziert. Nähere Informationen und ein Qualitätshandbuch mit Schul- und Qualitätsleitbild sowie alle Festlegungen zum Qualitätsmanagement finden sich auf der Homepage der Schule.

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  • ReBiz - Entwicklung beruflicher Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren

    Alle beruflichen Schulen des Landes Bremen haben über einen längeren Prozess erheblich mehr Eigenverantwortung erhalten und sind zu Regionalen Berufsbildungszentren (ReBiz) weiterentwickelt worden. Mit dem Projekt ´Weiterentwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren´ – kurz ReBiz – hat sich das Land Bremen im beruflichen Bereich bereits 2002 auf den ...

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  • Qualitätssicherung und - entwicklung: Rahmenkonzept für berufliche Schulen in Hamburg

    Das Rahmenkonzept des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) unterstützt die Beruflichen Schulen in Hamburg beim Aufbau ihres Qualitätsmanagements. Den Hamburger Schulen wird kein bestimmtes Qualitätsmanagementsystem vorgeschrieben. Vorgabe ist jedoch eine verbindliche Einführung der im Rahmenkonzept beschriebenen Qualitätsmanagement-Elemente mit Standards in ...

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  • Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel

    Diese Publikation ist Bestandteil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der BMBF-Initiative „Anrechnung berufl icher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge“ (ANKOM) geförderten zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitung mit dem Auftrag der Analyse, Evaluation und Dissemination von Anrechnungsmodellen. (2011)

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  • Operativ eigenständige Schule (OES)

    Das Konzept OES beschreibt ein umfassendes System aus schulinterner Qualitätsentwicklung und veränderter administrativer Steuerung für die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Es zielt auf eine weitere Stärkung der pädagogischen und fachlichen Erstverantwortung der beruflichen Schulen. Im Mittelpunkt steht die Sicherung und Entwicklung der Unterrichts- und ...

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  • Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität

    Der Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität präsentiert eine Übersicht von Merkmalen guter Schule. Insgesamt werden 24 Qualitätsbereiche beschrieben. Sie nehmen die jeweiligen Rahmenbedingungen, die wesentlichen innerschulischen Prozesse (Lernkultur,Schulkultur, Schulmanagement) und die Ergebnisse der Schule in den Blick. Der Orientierungsrahmen wird derzeit überarbeitet ...

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  • Didaktische Jahresplanung: Pragmatische Handreichung für die Fachklassen des dualen Systems

    Ziel dieser Handreichung ist die Unterstützung von Arbeitsprozessen zur Didaktischen Jahresplanung in den dualen Bildungsgängen der Berufsschule. Sie dient der Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne im Rahmen einer umfassenden didaktischen und organisationalen Bildungsgangplanung. So kann ein Bildungsteam u.a. nicht nur einzelne Lernsituationen sondern einen ...

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  • Schulinspektionsberichte der berufsbildenden Schulen in Hamburg

    Durch die Schulinspektionsberichte sollen auch die berufsbildenden Schulen durch externes Feedback in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Gleichzeitig tragen sie im Sinne einer Kontrollfunktion zur Gewährleistung von schulischer Qualität bei. Um ein Höchstmaß an Transparenz für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulen zu gewährleisten, werden aktuelle ...

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  • Qualifizierungs- und Prüfungsprozesse in der Weiterbildung von IT-Fachkräften zu IT-Spezialisten und Operativen Professionals. Eine empirische Studie

    Studie über das 2002 vom BIBB im Auftrag des BMBF entwickelte IT-Weiterbildungskonzept. Bereits während der Einführungsphase wurden erste Evaluierungsschritte vorgenommen. Wesentliches Ziel der hier dokumentierten Forschungsarbeiten zu den Qualifizierungs- und Prüfungsprozessen in der Weiterbildung von IT-Fachkräften war es, erste Erfahrungen mit den neuen ...

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