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Es wurden 25 Einträge gefunden

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  • Interne Evaluation an Bayerns Schulen - Konzeptionelle Grundlagen, Anregungen und Vorstellung eines Instrumentariums

    Externe und interne Evaluation gehören zusammen: Neben dem Blick von außen ist in einem so komplexen Arbeitsbereich wie der Schule immer wieder auch der selbstkritische Blick der Beteiligten wichtig, vor allem auf Bereiche, in denen die Schule große Gestaltungsmöglichkeiten hat. Die Webseite geht auf folgende Fragen ein: Was ist interne Evaluation? Warum interne ...

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  • Schulische Qualität im Freistaat Sachsen - Kriterienbeschreibung

    Die Kriterienbeschreibung Schulische Qualität im Freistaat Sachsen dient als Bezugsrahmen für die Bewertung schulischer Qualität im Rahmen der externen und der internen Schulevaluation aber auch als Grundlage für konzeptionelle Entwicklungen wie z. B. die Qualifizierung schulischer Führungskräfte. Sie gibt zudem inhaltliche Orientierung für ...

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  • Qualitätsrahmen - Qualitätsbereiche schulischer Entwicklung in Thüringen

    Eine wichtige Orientierungshilfe für die Beschreibung von Schulqualität stellt der Thüringer Qualitätsrahmen des ´Entwicklungsvorhabens Eigenverantwortliche Schule´ dar. Er beschreibt drei grundsätzliche schulische Qualitätsbereiche: Kontext-, Prozess- und Wirkungsqualitäten.

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  • Qualitätssicherung und Schulentwicklung an Bayerischen Schulen - Gegenwart gestalten um die Zukunft zu verbessern

    Informationen des bayerischen Kultusministeriums zu den Instrumenten der Qualitätssicherung und dem Prozess der Schulentwicklung an bayerischen Schulen.

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  • Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS)

    Der "Hessische Referenzrahmen Schulqualität" (HRS) bildet die Grundlage für eine gezielte und nachhaltige Schulentwicklung in Hessen. Der Referenzrahmen schafft die für Schulen notwendige Klarheit darüber, welche Erwartungen und Anforderungen an die Qualität von Schulen gestellt werden. Er benennt die schulischen Qualitätsbereiche und erläutert die ...

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  • Schulvisitation im Land Brandenburg

    Anliegen der Schulvisitation (Schulinspektion) ist es, anhand von vorgegebenen Qualitätskriterien mit transparenten, deutlich standardisierten und strukturierten Methoden eine Schule als Gesamtsystem zu untersuchen. Die der Beurteilung zugrunde liegenden Qualitätskriterien sind im Orientierungsrahmen ´Schulqualität in Brandenburg´ dargestellt. Die schulexterne Beurteilung ...

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  • Informationen zur Qualitätsanalyse - Bezirksregierung Münster

    Das Dezernat 4Q der Bezirksregierung Münster führt Qualitätsanalysen an Schulen im Regierungsbezirk Münster durch. Die Qualitätsanalyse dient dem Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben. Informationen zu Durchführung, Ansprechpartnern, Instrumenten und rechtlichen Rahmenbedingungen der Qualitätsanalyse ...

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  • InES -Internetplattform für die interne Schulevaluation in Rheinland-Pfalz

    InES ist ein Angebot des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz zur Unterstützung von Schulen in allen Fragen der internen Evaluation. Es werden zahlreiche Instrumente zur Ansicht und zum Download, eine webbasierte Evaluationssoftware sowie passende Beratung und Fortbildung zur Verfügung gestellt. Interne Evaluation ist wie auch die externe Evaluation Bestandteil ...

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  • Qualitätsanalyse NRW

    Die Qualitätsanalyse als Verfahren der externen Evaluation ist für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen seit August 2006 verpflichtend. Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 hat die Qualitätsanalyse NRW maßgebliche Veränderungen erfahren. Entscheidende Begründung für die Neuausrichtung der Qualitätsanalyse ist, das Verfahren stärker aus der Sicht der einzelnen Schulen zu ...

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  • Qualitätstableau der externen Evaluation in Bayern

    Das Qualitätstableau Bayern macht gute Schule ist in der 3. Auflage 2021 verfügbar. Das Qualitätstableau beschreibt die zentralen Merkmale von Schul- und Unterrichtsqualität. Vier Module systematisieren die Prozessqualitäten als Kernaufgaben von Schule: Lehren und Lernen, Persönlichkeit stärken, Schule leiten, Professionell handeln. Die neue Auflage enthält neben ...

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