Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ETHIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN")
Es wurden 427 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
... begegnen!
Rassismus, Antisemitismus, Homophobie Aspekte der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit begegnen uns in vielen Bereichen der Gesellschaft. Die "Begegnen-Reihe" soll in unterschiedlichen Formaten auf Aussagen und Handlungen vorbereiten, in denen Menschen ausgegrenzt und diskriminiert werden ob im Sportverein, auf der Arbeit oder im Bus. In den Wandzeitungen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018042" }
-
Handreichung: Begegnen-Reihe
Handreichung für die pädagogische Arbeit mit den Infofilmen der Begegnen-Reihe Diskriminierungen sind in unserer Gesellschaft trauriger Alltag. Ob Antisemitismus, Rassismus und Homophobie, ob Sexismus, Antiziganismus oder auch Muslimfeindlichkeit Ausgrenzung und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit hat viele Formen. Die Infofilme der Begegnen-Reihe setzen sich mit solchen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018129" }
-
grenzenlos: Fairer Handel
Unser Themenheft beschäftigt sich mit dem Fairen Handel weltweit: Welche Ziele und Wirkungen hat der Faire Handel? Welchen Herausforderungen müssen sich die Produzenten stellen? Die Unterrichtsbausteine für die Klassen 3-6 beschäftigen sich mit Tee, einem typischen Fairhandelsprodukt. Reisen Sie mit Ihren Schülern in den Norden Indiens und lernen Sie dort Anbau, Ernte und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014203" }
-
Ethik und Sinn
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Ethik und Sinn" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Sinnbegriff handlungsorientiert. Sie lernen den logotherapeutischen Ansatz von Viktor Frankl kennen und setzen sich in einem Rollenspiel mit ethischen Haltungen auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007100" }
-
grenzenlos: Kinder dieser Welt
36 Jungen und Mädchen berichten aus ihrem Alltag, über ihre Freunde und ihre Familie. Sie erzählen von Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben und von Plänen, die sie für ihre Zukunft schmieden. Zu jeder Geschichte gibt es eine bunte Illustration des jeweiligen Kindes. Sechs Lernstationen, Spiele, Lieder und Bastelvorschläge laden dazu ein, die Lebenswelten der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014202" }
-
Jesusgeschichten - Zwingli
Lückentext mit vorgegebenen Begriffen zur Biografie Ulrich Zwinglis.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.35" }
-
Jesusgeschichten - Erasmus von Rotterdam
Lückentext mit vorgebenen Begriffen zu Leben und Wirken von Erasmus von Rotterdam
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.1" }
-
Jesusgeschichten - Luthers Kritik
Zusammenstellung wichtiger Fragen, mit denen sich Martin Luther gestellt hat. Fragen zur Selbstreflexion.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.10" }
-
Leitfaden zum Argumentieren im Ethik-Unterricht
Dieser Fachartikel zum Argumentieren im Ethik-Unterricht präsentiert in einem Leitfaden mit Bewertungsschema die verschiedenen Stufen einer moralischen Auseinandersetzung zur Förderung der Argumentations- und Urteilsfähigkeit sowie handlungsorientierter Kompetenzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001423" }
-
Film-Hefte - Bowling for Columbine
Ausgangspunkt des Oscar-gekrönten Films ist der Amoklauf an der Columbine-Highschool in Littleton. Regie führte der Dokumentarfilmer Michael Moore.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000187" }