Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERZÄHLUNG) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 79 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Lernpfad: Dem Grauen auf der Spur
Lernpfad: Dem Grauen auf der Spur
Details { "HE": [] }
-
Verfilmung der Erzählung ʺDer Steppenwolfʺ
Referat von Hendrik Licht, Universität Kassel WS 01/02
Details { "HE": "DE:HE:117275" }
-
Unterrichtsreihe: Weitererzählen II
In dieser Unterrichtsreihe üben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 das "Erzählen" und analysieren die Vorgaben für die Fortsetzung einer Erzählung genauer.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000920" }
-
Interpretationsaufsatz Kurzgeschichte
Zu Beginn der Einheit steht die Erarbeitung verschiedener Merkmale der Kurzgeschichte und die Frage, wie man mit den Texten umgeht. Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, die Kurzgeschichten zu untersuchen, zu interpretieren und anschließend das Erarbeitete zu verschriftlichen. Das hier angebotene Material (Unterrichtsplanung und Arbeitsblätter) kann ab ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsmaterialien zu Ödön von Horváth
Zusammengestellt von Klaus Dautel - Jugend ohne Gott - Ein RomanDer jüngste Tag - Schauspiel in sieben BildernDie Italienische Nacht - Volksstück in sieben BildernGlaube, Liebe, Hoffnung - Ein kleiner Totentanz in fünf Bildern (1932)Zur Biografie Ödön von HorvathsMaterialien zu Kleinbürgertum, Bildungsjargon und Volksstück
Details { "HE": "DE:HE:117082" }
-
Parabeln: Definition und Interpretation der epischen Kleinform
Diese Unterrichtseinheit zu Parabeln zielt auf eine Definition der epischen Kleinform "Parabel" und einen schöpfungsorientierten Umgang mit dieser Textsorte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000695" }
-
Die Geschichte des Romans
Umfassende Informationen bei Wikipedia.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1093515" }
-
El panamá es un sombrero
Diese Unterrichtseinheit zur Erzählung "El panamá es un sombrero" zeigt, wie digitale Medien in die Behandlung literarischer Texte einbezogen werden können: Das Internet wird als Informationsquelle genutzt, um die Lernenden auf Autorin und Text einzustimmen. Zudem wird die Lektüre vorbereitet und abgerundet, indem die Lernenden eigene Texte am Computer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001473" }
-
Die Frauenfiguren in Gerhart Hauptmanns "Bahnwärter Thiel"
In dieser Unterrichtssequenz zu den Frauenfiguren in "Bahnwärter Thiel" problematisieren die Schülerinnen und Schüler die schablonenhafte Darstellung von Minna und Lene, mit deren Hilfe die beiden gegensätzlichen Welten, in denen sich Thiel bewegt, umrissen werden. Auf der Grundlage eines Auszugs aus einem Sekundärtext erarbeiten sie eine psychologische ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007595" }
-
Kreativ-Workshop Kafka
Franz Kafka steht wie kaum ein anderer Autor für einen individuellen, schwer in gängigen Mustern zu beschreibenden Schreibstil, der eine Distanz zum Erwartungs- und Erfahrungshorizont Jugendlicher aufweist. Diese Distanz ist Aufgabe und Chance zugleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000678" }