Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERNEUERBARE) und (Schlagwörter: "ERNEUERBARE ENERGIE")
Es wurden 70 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
2003 und 2005 zwei magere Windjahre in Westfalen
Dieser Beitrag gibt Erklärungen zur Berechnung von Windstromerträgen und deren kartographische Darstelltungsweise. Es geht um die Windstromerträge der Windenergieanlagen aus den Jahren 2003 und 2005 in Westfalen und den Potenzialen der Windkraft. Vor- und Nachteile von Windenergieanlagen. Zusätzlich gibt es unterrichtsdikatische Hinweise sowie weiterführende ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004597" }
-
Wasserkraftnutzung in Südwestfalen
Die Wasserkraftnutzung blickt auf eine lange Tradition in Südwestfalen zurück: Mühlenstandorte mit einer mehr als 700-jährigen Standortpersistenz sind keine Seltenheit in Sauer- und Siegerland. Vor dem Hintergrund des Klimawandels, der Beeinträchtigung der Umwelt durch Schadstoffemissionen und der Endlichkeit fossiler Rohstoffe liegt es im öffentlichen Interesse, die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013225" }
-
Nachwachsende Rohstoffe und Klimaschutz
Rohstoffe, die nachwachsen. Das klingt vielversprechend. Aber können diese Rohstoffe die Erwartungen an sie erfüllen? Wie sieht zum Beispiel die CO2-Bilanz aus? Dieser WebQuest, der im Rahmen des Ch@t der Welten von InWEnt in Kooperation mit der Universität Frankfurt entwickelt wurde, lässt Schülerinnen und Schüler gezielt nachforschen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001028" }
-
Regelung einer Wärmepumpenanlage
Mit den immer aktueller und dringender werdenden Diskussionen über Energiesparen nimmt das Interesse an Wärmepumpenanlagen zu. Lerngegenstand der Unterrichtseinheit ist die Funktionsweise einer Wärmepumpenanlage und deren Regelung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001810" }
-
Unterrichtsmaterial Klimaschutz und Energieverbrauch
Energiesparen lohnt sich, für die Umwelt und für den Geldbeutel. Jeder Einzelne kann in seinem Umfeld etwas dazu beitragen. Das kann aber auch eine ganze Schule tun. Die hier vorliegende Unterrichtseinheit basiert auf der Dokumentation des SPICE-Projekts (Schools Partnership to Improve the Conservation of Energy), das die Emilie-Heyermann-Realschule in Bonn zusammen mit ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000393" }
-
Die Handlungsleitlinie zur CO2-Reduzierung im Münsterland
Mit dem Energiekonzept 2050 vom September 2010 hat die Bundesregierung eine energiepolitische Ausrichtung bis zum Jahr 2050 beschrieben, in der insbesondere Maßnahmen zum Ausbau der erneuerbaren Energien, der Netze und zur Energieeffizienz festgelegt werden. Vor diesem Hintergrund hat die Bezirksregierung Münster Ende 2011 den Fachbereich "Energie, Gebäude, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004848" }
-
Meer-Strom
In diesem Lernmodul lernen die Schülerinnen und Schüler einige Möglichkeiten zur Stromerzeugung aus dem Meer kennen und lösen dazu verschiedene Aufgabenstellungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000607" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Weltstromerzeugung
Im Vergleich das Jahr 2000 sowie Prognosen für 2010, 2020 und 2030. Stand: 2002.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.47" }
-
Unterrichtseinheit "Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung" für die Sekundarstufe II
Das Unterrichtsmaterial für registrierte Nutzer von lehrer-online.de führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise an das Thema Klimaschutz im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien und zukunftsweisenden Technologien heran. Ausgehend von der Reflexion des eigenen Umgangs mit Energie und den Möglichkeiten des sparsamen Umgangs mit Energie setzen sie sich anhand von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64123", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017807", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006769" }
-
Zeitgemäße Fotos und Filme zu Landwirtschaft, Biogas etc.
Auf dieser Seite gibt es verschiedene Informationen rund um das Thema Landwirtschaft und erneuerbare Energien. Für den Unterricht besonders interessant sind die Fotostrecken und die Filme. Eine Schülerin erlebt etwas, ruft einen Redakteur an und stellt eine Frage. Dieser beantwortet sie mit Hilfe eines Filmes. Die Filme und Fotostrecken können für den Einsatz in Schulen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46748" }