Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Schlagwörter: NACHHALTIGKEIT)
Es wurden 185 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Jugendkongress "Zukunft selber machen": Jetzt online anmelden Stichtag 18. Mai!
Unter dem Motto Zukunft selber machen Junge Ideen für Nachhaltigkeit findet vom 4. bis 6. September der Jugendkongress Bildung für nachhaltige Entwicklung im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt. Das Bundesumweltministerium (BMUB) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden 150 engagierte junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ein, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55483" }
-
Geocaches in Botanischen Gärten: Werbung für Biodiversität
Diese Unterrichtseinheit klärt grundsätzliche Begrifflichkeiten und zeigt Möglichkeiten der Arterhaltung am Beispiel Botanischer Gärten auf.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54219" }
-
Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Konzepte und Entwicklungslinien
Der Beitrag bietet einen Einblick in die Entstehung und Bedeutung des Nachhaltigkeitsbegriffs und seiner Dimensionen (ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit). Es werden Bezüge zum beruflichen und privaten Handeln von Menschen in Versorgungssystemen sowie zur reformierten Ernährungs- und Verbraucherbildung aufgezeigt. Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48113" }
-
PL-Informationen - Abenteuer Abfall (Heft 13/2014)
Die Handreichung für Lehrkräfte gibt Anregungen für die Behandlung des Themas Abfall- und Kreislaufwirtschaft an außerschulischen Lernorten, beschreibt die pädagogische Konzeption der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und nennt die Schulnahen Umwelterziehungseinrichtungen (SCHUR-Stationen) zu diesem Thema in Rheinland-Pfalz.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955615" }
-
Keep Cool: Ein Spiel rund ums Klima
Die Unterrichtseinheit "Keep Cool" fordert Jugendliche heraus, in die Welt der globalen Klimapolitik einzutauchen. Ob online oder klassisch auf dem Brett: Beim beliebten "Keep Cool"-Spiel setzen Jugendliche unser Klima auf's Spiel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000398" }
-
Umwelt im Unterricht - Unterrichtsmaterialien vom BMU
Ein spezieller Service vom Bundesumweltministerium stellt eine breite Auswahl an Bildungsmaterialien für die Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule und die Sekundarstufe zur Verfügung. Alle zwei Wochen gibt es neue Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug. Die Materialien sind auf einer eigenen Internetseite ohne ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59814" }
-
NaviNatur: Wir erstellen unsere eigene GPS-Bildungstour
In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene GPS-Bildungstour. So ist die Partizipation der Kinder und Jugendlichen viel höher als beim herkömmlichen Geocaching. Denn sie müssen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und lernen dabei den Zusammenhang zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000400" }
-
Die Diskussion um Nachhaltigkeit
Die Broschüre wird von der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos zur Verfügung gestellt. Inhalt: Konstruktives braucht Zeit. Über die langsame Entdeckung der Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit: Politik mit gesellschaftlicher Perspektive, Lokale Agenda 21 in Deutschland - eine Bilanz, 10 Jahre nach Rio - Wie nachhaltig ist die Agrarpolitik?, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16338" }
-
Aquakultur in Westfalen
Aquakultur befasst sich mit der kontrollierten Aufzucht von aquatischen, also im Wasser lebenden Organismen, insbesondere Fischen, Muscheln, Krebsen und Algen. Die Aquakultur gewinnt besonders wegen der Überfischung zunehmend an Bedeutung. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung der Fischzuchtbetriebe in Westfalen und welche Mengen an Fisch jährlich im Durchschnitt produziert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004670" }
-
PL-Informationen - Praxisratgeber Schulgarten (Heft 3/2013)
Die PL-Informationen sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie Vorschläge oder Beispiele für die ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955631" }