Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 340 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Terra Preta – Die schwarze Erde der Indios
Bei der sogenannten Terra Preta handelt es sich um eine Erde, die sehr humusreich und sehr fruchtbar ist. Nie wieder düngen? Mit Terra Preta kann sich dieser Wunsch erfüllen. Denn hierbei handelt es sich um eine langfristige fruchtbare Entwicklung des Bodens, den die Kulturen im Amazonas für sich entdeckt haben. Ein Stück Amazonas kann auch in unseren Breiten für mehr ...
Details { "HE": [] }
-
Kampagne Fairtrade Schools
Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel ʺFairtrade-Schoolʺ könnt ihr euer Engagement nach außen tragen und euren Freund*innen und eurer Familie zeigen, wie kreativ ihr euch für den fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzt. Auf dieser Seite ...
Details { "HE": [] }
-
EU-Entwicklungsgefälle?
Unterrichtseinheit zum Einsatz der Diercke-GIS-Software mit dem Datenbaustein Europäische Union (Jahrgangsstufe 9).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52494" }
-
Regionale Unterschiede in Deutschland mit INKAR 2005
Mit einer vom BBR herausgegebenen CD-ROM untersuchen Schülerinnen und Schüler selbstständig regionale Disparitäten in Deutschland (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53058" }
-
Stadtgeographie
Globale Herausforderung: Städte unter dem Einfluss gesellschaftlicher und naturräumlicher Veränderungen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr
Die Simulation verschiedener Hochwasserstände wird als Hilfsmittel für Standortentscheidungen genutzt (Klasse 7 und 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53380" }
-
El Niño, La Niña und ihre globalen Auswirkungen
Eine Vertiefung des häufig aus Medienberichten aufgeschnappten "Halbwissens" der Lernenden lohnt sich (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Animation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52626" }
-
Unsichtbarer Feind - auf den Spuren des Klimawandels
Anhand eines Schülerfilmprojekts sollen sich die Kinder darüber informieren, was eigentlich Klimawandel und Treibhauseffekt bedeuten und wie sich beides auswirkt.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsidee; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53735" }
-
LMZ-Geoportal: Bevölkerungsdynamik
Zur Darstellung der weltweiten Bevölkerungsdynamik liegen Daten ab 1950 und prognostizierte Zahlen bis zum Jahr 2100 in Fünfjahresintervallen vor, die sich auf den Bevölkerungsschätzungen und -prognosen des jeweils aktuellen UN Weltbevölkerungsberichts stützen. Die Daten kann man als Bevölkerungspyramiden darstellen und dabei mehrere Länder in absoluten und relativen ...
Details { "HE": [] }
-
Arbeitsblätter: Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung I
Die Vereinten Nationen haben im September 2015 die sogenannte Agenda 2030 – „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ – beschlossen. Dazu gehören unter anderem die neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die neben der Bekämpfung von Hunger und Armut sowie der Forderung nach Bildung und ...
Details { "HE": [] }