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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENERGIE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
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Kubische Funktion, Funktionsanalyse / Kurvendiskussion, Beispiel 2 | A.05.07
Wir betrachten eine kubische Funktion und machen davon eine Funktionsuntersuchung (=Kurvendiskussion). Wir berechnen die Nullstellen, Hoch-, Tief- und Wendepunkte, machen eine Skizze der Funktion und lassen dadurch die kosmische Energie des Universums eine Entspannung unseres Seelenzustands bewirken.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008577" }
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Kubische Funktion, Funktionsanalyse / Kurvendiskussion, Beispiel 2d: Tangente berechnen
Wir betrachten eine kubische Funktion und machen davon eine Funktionsuntersuchung (=Kurvendiskussion). Wir berechnen die Nullstellen, Hoch-, Tief- und Wendepunkte, machen eine Skizze der Funktion und lassen dadurch die kosmische Energie des Universums eine Entspannung unseres Seelenzustands bewirken.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008581" }
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Erwärmung durch Schütteln
Aufgabe Erläutere mit Hilfe des Videos, welche Vorgänge dafür verantwortlich sind, dass die innere Energie und damit die Temperatur der Bügelperlen beim Schütteln zunimmt. Welche
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8258" }
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Trampolin CK-12-Simulation
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:9271" }
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Techmax 13: Eine volle Ladung Energie - Elektrisierende Ideen für leistungsfähigere Akkus
Als Alessandro Volta um 1800 die Voltasche Säule erfand, ahnte er sicher nicht, dass ihn diese Ur-Batterie unsterblich berühmt machen würde...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019091" }
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Photovoltaik (Leitprogramm)
Ein Leitprogramm (Einheit zum selbständigen Lernen) für die Sekundarstufe II. Es sind die folgenden Kapitel enthalten: ´´Sonnenergie´´, ´´Was ist Licht?´´, ´´Physik der Halbleiter´´ und ´´Solarzellen´´. Jeder Abschnitt schließt mit Kontrollfragen ab. Lehrer finden Hinweise für die Verwendung im Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:18311" }
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Osmosekraftwerk - Energie aus süß und salzig
Mithilfe der Lernumgebung können Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Osmose und die Funktion eines Osmosekraftwerks eigenständig erarbeiten (Jahrgangsstufe 11-12).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53993" }
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Grundwissen von LEIFI-Physik: Erzeugung von RÖNTGEN-Strahlung
Röntgenstrahlung entsteht typischerweise dann, wenn Elektronen mit großer Geschwindigkeit auf eine Anode aus Metall treffen. Die Elektronen treten in das Anodenmaterial ein und werden dort abgebremst. Dabei wird elektromagnetische Strahlung abgegeben und es entsteht ein kontinuierliches Spektrum aus Röntgenstrahlung unterschiedlicher Wellenlängen, die sogenannte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61710" }
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Hemmungspendel Galilei-Pendel
Schwingungshöhe auf der gehemmten Seite Das Hindernis, welches in die Schwingung gebracht wird, wandelt keine Energie um. Somit gilt auch beim gehemmten Pendel die Energieerhaltung und es wird lediglich Energie potentieller Energie in kinetische Energie und wieder in potentielle Energie
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:9483" }
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Theoretische Herleitung der Formel für die kinetische Energie
1 Dass der Betrag dieser Kraft prinzipiell egal ist zeigt sich gleich dadurch, dass sich im Term für die geleistete Arbeit F_ rm a wegkürzt. Wir rechnen mit einer konstanten Kraft und können deshalb unser Wissen über die gleichmäßig beschleunigte Bewegung nutzen.
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:12120" }