Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EMPFEHLUNG) und (Schlagwörter: EMPFEHLUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule

    Die Kultusministerkonferenz unterstreicht mit ihrer “Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule“ (aktuelle Fassung von 2000) die Bedeutsamkeit der Thematik für die schulische Bildung. Alle Länder in der Bundesrepublik Deutschland sehen die Erziehung zur Achtung der Menschenwürde als substanzielle Aufgabe und wesentliches Ziel der Schulen an. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22381" }

  • Medienbildung in der Schule - Informationen der KMK

    Die Empfehlung der KMK zur Medienbildung in der Schule begründet ausführlich den Stellenwert von Medienbildung in der Schule, etwa für die Förderung von Lernprozessen, die Persönlichkeitsbildung oder für das Urteilsvermögen. Dazu werden konkrete Handlungsfelder benannt, u. a. die Lehr- und Bildungspläne, die Lehrerbildung, Ausstattung und technischer Support, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60944" }

  • Fachliche Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache

    Diese Broschüre des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur richtet sich an Schulleitungen und PädagogInnen, die sich für Fördermaßnahmen von Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache interessieren. Das vorliegende Dokument gibt dabei u.a. einen Überblick über rechtliche Modalitäten, Bewertungsmaßstäbe und Begleitmaßnahmen - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51218" }

  • Bildungsstandards Informatik

    Seit 2008 gibt es die Empfehlung "Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule Bildungsstandards für die Sekundarstufe I" der Gesellschaft für Informatik mit dem Ziel, eine zeitgemäße und fachlich substanzielle informatische Bildung in den Schulen zu befördern. Am 29. Januar 2016 hat die Gesellschaft für Informatik auch Bildungsstandards ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41386" }

  • Empfehlungen des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung: Ausbilder

    Bereitgestellt werden die Empfehlungen des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Stichwort "Ausbilder" und zu weiteren Themen. Diese können au einem elektronischen Schlagwortverzeichnis ausgewählt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41324" }

  • Lese- und Spieletipps im Kinderradiokanal des WDR

    Regelmäßig werden im KiRaKa, dem Kinderradiokanal des WDR, neue Bücher, Hörbücher, Computer- und Gesellschaftsspiele vorgestellt. Experten empfehlen den besten Lesestoff für Kinder: Bücher zum Zeitvergessen, Welt entdecken, Träumen und Staunen. Außerdem testen sie Gesellschafts- und Computerspiele.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24540" }

  • Gemeinsam mehr erreichen Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium (Monitor Lehrerbildung)

    Schule ist längst mehr als Unterricht, sie ist Lern- und Lebensort und öffnet sich im Zuge des Ganztagsschulausbaus verstärkt nach außen und in die Gesellschaft. Damit gute Schule und eine ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen gelingt, wird das Arbeiten in multiprofessionellen Teams immer bedeutender: Lehrkräfte müssen mit anderen pädagogischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63852" }

  • Inklusionsorientierte Lehrerbildung - vom Schlagwort zur Realität?!

    Die Bertelsmann Stiftung, das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft untersuchen in der Sonderpublikation “Inklusionsorientierte Lehrerbildung – vom Schlagwort zur Realität?!“ des Monitors Lehrerbildung die Fortschritte bei der Integration inklusionsorientierter Inhalte in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55566" }

  • Ticket in die Integration oder in die Armut: "Integration: Zuhören und Engagement", eine Tagung der Körber-Stiftung am 17. und 18. Februar 2005.

    Auf der Tagung der Körber-Stiftung wurde u.a. die Studie "Integration stiften" vorgestellt, die erstmals aus der Sicht von Betroffenen systematisch das Angebot deutscher Stiftungen zur Integration von Migrantinnen und Migranten durch Bildung untersucht. Ausserdem wurde das Thema "Integration durch Bildung" in zwei Foren diskutiert: "Schule und Islam - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27641" }

  • Unterrichtsfächer der allgemeinbildenden Schulen (KMK)

    Zur Sicherung von Vergleichbarkeit und Mobilität hat die Kultusministerkonferenz in ihren einschlägigen Vereinbarungen zu den einzelnen Schulstufen einen Rahmen für die einzelnen Unterrichtsfächer vorgegeben. Dieser betrifft insbesondere die verpflichtend zu unterrichtenden Fächer sowie deren Stundenumfänge. Die Seite bietet Zugang zu den entsprechenden Informationen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61460" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite